Open-Air-Festival bei Karlsruhe startet: Für alle Besucher kostenlos

Eine Bühne während einer Veranstaltung. Es ist eine Freilichtbühne. Davor stehen viele Menschen. Es ist Sommer, aber es regnet bei der Veranstaltung draußen.
Symbolbild © imago/ Andreas Weihs

Nach den furiosen und aufregenden Tagen von “Das Fest” startet bei Karlsruhe jetzt ein Open-Air-Festival, das für alle Besucher kostenlos ist. Viele lassen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und kommen in Scharen. Der Andrang ist groß.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, ein spannendes Event ohne Eintritt zu erleben, dann lassen sich viele nicht lange bitten. In der Nähe von Karlsruhe startet demnächst ein Open-Air-Festival der Extraklasse. Die Erwartungen sind hoch.

Kostenlos für alle: Open-Air-Fest der Extraklasse

Das Open-Air-Festival in der Nähe von Karlsruhe hat mittlerweile Tradition. Es findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und bietet ein buntes Veranstaltungsprogramm für Einheimische und Gäste. Auch in diesem Sommer hat sich die Stadt Durlach wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Los geht es am 25. Juli mit dem “Kultursommer in Durlach”. An diesem Tag beginnt ein Veranstaltungsreigen mit 29 Konzerten und anderen kulturellen Highlights.

Mit Bedacht hat die Stadt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Die meisten Veranstaltungen finden an lauen Sommerabenden in der Stadt statt, aber auch nachmittags ist einiges geboten. Eines haben alle Veranstaltungen gemeinsam: Der Eintritt ist frei. Die Bühnen des Open-Air-Festivals wechseln: Einige Veranstaltungen finden im Durlacher Schlossgarten statt, andere auf dem Vorplatz der Karlsburg oder auf dem Alten Friedhof.

“Für jeden etwas”: Open-Air-Festival bei Karlsruhe

Die Band Smiley Connection gibt am 25. Juli ab 19 Uhr ein Konzert. Die Band besteht seit über zehn Jahren und spielt Songs von Amy Winehouse bis Stevie Wonder. Außerdem startet am 26. Juli die Reihe “Songs und ihre Geschichten”. Dabei stehen All of Three auf der Bühne. Das Publikum bekommt nicht nur die Songs, sondern auch einige Hintergrundgeschichten über die Entstehung und die Künstler zu hören. Vielleicht kann man das Ganze auch als eine Art musikalische Reise bezeichnen. Dieses Open-Air-Festival in der Nähe von Karlsruhe ist besonders vielfältig, deshalb gehört auch der Open-Air-Gottesdienst am 28. Juli dazu. Alle Teilnehmer sind eingeladen, sich um 11 Uhr mit ihrer Picknickdecke draußen auf der Wiese einzufinden.