Mit vielen Highlights: Nächtliches Mega-Event steht in Karlsruhe an

Live Konzert mit großem Publikum. Die unzähligen Menschen stehen dicht beieinander in einem Stadion und genießen Lichter-Show. Ein Weltstar gibt ein Open-Air-Konzert. Die Menge sieht gebannt zu.
Symbolbild © imago/Sven Simon

Auf die Karlsruher und die Besucher der Kulturstadt wartet nun eine große Veranstaltung mit vielen Highlights, denn ein nächtliches Mega-Event steht in Karlsruhe in Kürze an.

Wer in Karlsruhe wohnt oder in die Kulturstadt zu Besuch kommt, kann sich jetzt auf ein nächtliches Mega-Event freuen, das mit vielen Highlights aufwartet. Wie jedes Jahr hat die große Veranstaltung den Besuchern jede Menge zu bieten und erfährt mit vielen Aktionen große Begeisterung.

Alle machen mit

Nicht einmal mehr zwei Wochen müssen die Menschen auf dieses Mega-Event in Karlsruhe warten, dann ist es endlich so weit: Jedes Jahr lockt diese Großveranstaltung viele Menschen in die Stadt und bietet zahlreiche Highlights für die Besucherinnen und Besucher. Auch dieses Jahr ist die Anzahl der teilnehmenden Veranstalter groß und auch die Bevölkerung hat schon fleißig mitgeholfen. Sowohl die Stadt Karlsruhe als auch die Menschen sind stolz auf dieses Event. Von 18 bis 24 Uhr können die Besucher hier eine fantastische Mischung aus unterschiedlichen Highlights erleben.

Diese Highlights warten auf die Besucher

Am 3. August ist endlich so weit: Die 25. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA steht an. Das Jubiläum feiern 18 Karlsruher Kulturinstitutionen mit über 240 Programmpunkten. Stephan Theysohn, der Themenmanager Kultur bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bringt es auf den Punkt: Man ist stolz darauf, dass die KAMUNA die Menschen seit 25 Jahren zusammenbringt und die kulturreiche und bunte Kultur der Stadt Karlsruhe jedem näher bringt, der sich für sie interessiert. Das Spektrum an kulturellen Highlights ist breit gefächert. So können die Besucher bei einem KI-Workshop im ZKM (kurz für: Zentrum für Kunst und Medien) ein eigenes Design erstellen und auf mitgebrachte Kleidungsstücke drucken. Auch unter dem Thema Künstliche Intelligenz gibt es die “Robotic Soundscape”. Dies ist eine Vorstellung mit Mensch und Roboter und wird von dem Maschinenkunst-Pionier und Medienkünstler Kal Spelletich präsentiert.

Kunstinteressierte finden in dem Hallenbau zahlreiche Werke der Staatlichen Kunsthalle, die derzeit wegen einer Sanierung geschlossen ist. Bei der städtischen Galerie können Besucher an einer Museumsrallye teilnehmen und leckere Cocktails genießen. Interessierte können außerdem die Geschichte des Prinz-Max-Palais verfolgen, die die abwechslungsreiche Vergangenheit des Hauses erzählt. Mit dem 25-jährigen Jubiläum der KAMUNA gibt es noch zwei weitere Jubiläen dieses Jahr, die ebenfalls gefeiert werden. Das Pfinzgaumuseum feiert sein 100-jähriges Bestehen. In der Ausstellung “Durlach x 100” sehen die Besucher viele Dinge aus längst vergangener Zeit. Einiges davon hat die Bevölkerung dem Museum geschenkt. Zahlreiche Führungen ergänzen das abwechslungsreiche Programm. Auch das Literaturmuseum hat dieses Jahr ein Jubiläum zu feiern: 100 Jahre Literarische Gesellschaft Karlsruhe. Der Treffpunkt Schienennahverkehr und der Verein RetroGames e.V. sind dieses Jahr ebenfalls mit dabei.