Großer Ansturm: Karlsruhe bereitet sich auf Mega-Star vor

Live Konzert mit großem Publikum. Die unzähligen Menschen stehen dicht beieinander in einem Stadion und genießen Lichter-Show. Ein Weltstar gibt ein Open-Air-Konzert. Die Menge sieht gebannt zu.
Symbolbild © imago/Sven Simon

Man sieht große Lastwagen, die Technik für ein Open Air der Extraklasse transportieren. Denn Karlsruhe bereitet sich auf einen Mega-Star vor. Die beiden Konzerte waren binnen weniger Tage ausverkauft.

Direkt vor dem Karlsruher Schloss tut sich etwas. Seit Montag stehen dort Scheinwerfer, die Erstaunliches zum Vorschein bringen werden. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Karlsruhe bereitet sich auf einen Mega-Star vor.

Karlsruhe bereitet sich auf Mega-Konzerte vor

Insgesamt 16 Projektoren sorgen in diesem Jahr für ein technisches Highlight. Sie werden im Innenhof des Karlsruher Schlosses stehen und dessen Fassade illuminieren. In diesem Jahr kommen ausschließlich Laserprojektoren zum Einsatz. Das ist technisch gesehen eine echte Errungenschaft und ein Highlight der diesjährigen Schlosslichtspiele. Es handelt sich hierbei um einen der Höhepunkte der Stadt. Insbesondere durch den Einsatz neuester Technik schafft man eine besondere Atmosphäre.

Doch der Start der Schlosslichtspiele ist noch nicht das eigentliche Highlight, das noch zu erwarten ist. Denn zuvor finden noch zwei Konzerte statt. Karlsruhe bereitet sich auf die Ankunft eines Mega-Stars vor, der am 9. und am 10. August im edlen Ambiente des Karlsruher Schlosses auftritt. Die Karten für den ersten und zweiten Abend waren schnell ausverkauft. Tausende werden nach Karlsruhe kommen, um eines der beiden Konzerte von Herbert Grönemeyer zu sehen.

Tausende Fans erwartet: Highlight des Jahres in Karlsruhe

An beiden Abenden werden 20.000 Fans zum Karlsruher Schloss kommen, um Herbert Grönemeyer zu hören. Dafür wurde das gesamte Areal nach Sicherheitsaspekten strukturiert und aufgeteilt. Während im vorderen Bereich vor der Bühne etwa 8.000 Fans Platz finden, sitzen oder stehen die restlichen 12.000 Besucher im hinteren Bereich. Schon jetzt bittet der Veranstalter um frühzeitige Anreise, da Verzögerungen nicht zu vermeiden sind. Auch deshalb ist der Einlass auf 18:00 Uhr angesetzt. Das Konzert beginnt dann um 20:00 Uhr. Sicherlich wird es wieder eine Herausforderung sein, einen Parkplatz zu finden. Aber die vielen Fans freuen sich auf ein einmaliges Konzert vor dieser tollen Kulisse und werden etwaige Umständlichkeit wohl gelassen hinnehmen.