Das Fest startet in Karlsruhe: Diese Highlights sind sogar kostenlos

Tausende Fans jubeln den Stars auf der Bühne bei "Das Fest" zu. Sie feiern bei diesem Open Air friedlich miteinander die Musik und die Bands, die auf der Bühne performen.
Symbolbild © imago/Carmele/tmc-fotografie.de

Viele haben sehnsüchtig darauf gewartet: Das Fest startet in Karlsruhe. In diesem Jahr gibt es wieder jede Menge kostenlos für die Gäste, die in Scharen zu diesem Highlight des Jahres kommen.

Viele haben sicher schon die Tage gezählt, jetzt ist es endlich so weit: Das Fest beginnt in Karlsruhe und Tausende strömen herbei.

Tausende Besucher: Das Fest startet in Karlsruhe

Am Donnerstag um 16:30 Uhr wurde das Festivalgelände eröffnet. Jetzt steht Karlsruhe ganz im Zeichen des Highlights des Jahres: Das Fest. Vier Tage lang wird auf den verschiedenen Bühnen ein beeindruckendes Programm geboten. Eines ist sicher: Die Günther-Klotz-Anlage wird beben. Aber auch viele andere Angebote, die zum Teil kostenlos sind, machen auf sich aufmerksam. So ist auch die Sparkasse Karlsruhe vor Ort. Hier können die Gäste an einem Infostand ihr Handy oder andere Elektrogeräte kostenlos aufladen.

Die Wetterprognosen sind gut. Es wird wieder eine große Hitzewelle geben, die auch über Karlsruhe ziehen wird. Deshalb sollten alle Gäste unbedingt darauf achten, ausreichend zu trinken und zu essen. Außerdem gibt es auf dem Festivalgelände den einen oder anderen Schattenplatz. Bereits 45 Minuten nach der Eröffnung steht der erste Act auf der Bühne und eröffnet das Festival in Karlsruhe. Es ist die Band Evia. Die Karlsruher sollten in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit einplanen, da es rund um das Festivalgelände immer wieder zu Staus kommen wird.

Der Großteil ist kostenlos – Fest-Gäste sind begeistert

Über den gesamten Zeitraum werden rund 250.000 Besucher gemeinsam bei einem der größten Open Airs Süddeutschlands feiern. Auch in diesem Jahr ist ein Großteil des Festivals kostenlos. Neben dem Mount Klotz, für den die Besucher Eintrittskarten benötigen, gibt es den Gratisbereich. Hier treffen sich alle, die keine Karte ergattern konnten. Das ist sogar der größte Teil des gesamten Open Air Festivals, zu dem zum Beispiel auch der Sparda Sport-Park und die India Summer Days gehören. Traditionell findet am letzten Festivaltag wieder das Entenrennen statt. Das sollten sich die Gäste nicht entgehen lassen und der Kulturbühne oder der Feldbühne einen Besuch abstatten. Hier sind wieder viele interessante Acts am Start.