Wucher: Eisdiele nimmt pro Kugel knapp 4 Euro – „viel zu teuer“

Die Kunden stehen an einer Eisdiele an und wollen sich eine Eiskugel kaufen. Sie stehen vor der Frischetheke des Eiscafes und suchen sich eine Kugel Eis zum Mitnehmen aus.
Symbolbild © imago/Wolfgang Maria Weber

Wenn die Temperaturen steigen, haben viele Menschen Lust auf eine Kugel Eis. Deshalb herrscht in diesen Tagen in den Eiscafés und Eisdielen Hochbetrieb. Manche scheinen es dabei mit den Preisen zu übertreiben: Eine Eisdiele verlangt fast vier Euro pro Kugel.

Wer im Sommer ein Eis genießen will, muss sich in diesem Jahr umstellen. In einigen Städten sind die Preise drastisch gestiegen. Bei einer Eisdiele kostet eine Kugel knapp vier Euro. Für viele Kunden ist das viel zu teuer.

Rekordverdächtig: Eisdiele nimmt pro Kugel fast vier Euro

Besonders hart trifft es Urlauber, die in der Hochsaison in Urlaubsregionen wie Kroatien unterwegs sind. Hier sind die Preise besonders stark gestiegen. Eine bestimmte Eisdiele nimmt pro Kugel sogar vier Euro. Wenn man das mit den Eispreisen hierzulande vergleicht, fühlen sich viele Urlauber abgezockt. Sie sind verärgert und überlegen sich zweimal, ob sie sich ein so teures Eis noch leisten können.

Ein Urlauber in Kroatien hat seine Rechnung fotografiert und ins Internet gestellt. Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Kugel Eis dort 3,90 Euro kostet. Insgesamt zahlt er 15,60 Euro für sein Eisvergnügen. Er teilt den ganzen Beitrag in den sozialen Medien und die Reaktionen sind unterschiedlich. Einige haben sogar Verständnis für die hohen Preise und finden eine Kugel Eis für vier Euro nicht übertrieben. Andere würden sich dafür kein Eis kaufen.

Lesen Sie auch
Urlauber schockiert: Neue Plage an der Ost- und Nordsee

Kunden entsetzt von derartig hohen Preisen

In Deutschland zahlt man im Durchschnitt eigentlich nur die Hälfte, aber es kommt darauf an, ob man in der Großstadt oder auf dem Land Eis essen möchte. Insgesamt sind die Kosten aber deutlich niedriger als in Kroatien. Das betrifft vor allem das Preisniveau in der Gastronomie und in den Hotels. In diesem Fall kann man nicht genau sagen, wo der Kunde sein Eis gekauft hat. Befindet sich die Eisdiele beispielsweise in der Nähe von beliebten Plätzen und Sehenswürdigkeiten, sind solche Preise keine Seltenheit. Es macht auch keinen Unterschied, ob man nun in Kroatien oder anderswo Urlaub macht – in vielen anderen Ländern wird man mit einer ähnlichen Preispolitik konfrontiert. Geht man ein paar Straßen weiter, findet man oft deutlich günstigere Preise.