Wichtiges Datum: Auszahlung an Millionen Bürgergeld-Empfänger steht an

Eine Frau hält Geldscheine in ihrer Hand, im Esszimmer hoch, und zeigt sie ihrem Kind, welches am Tisch sitzt und Hausaufgaben macht.
Symbolbild © imago/Fotostand

Auf dieses Datum können sich jetzt viele Menschen in Deutschland freuen und sollten es sich fest im Kalender markieren. Denn es steht eine Auszahlung für Millionen Bürgergeld-Empfänger an.

Die Einführung des Bürgergelds in Deutschland war für viele Menschen ein echter Segen. Als Nachfolger von Hartz IV sichert es von nun an die Lebensunterhaltskosten von Menschen, die ohne Arbeit sind. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig zu wissen, an welchem Datum die nächste Auszahlung an Millionen Bürgergeld-Empfänger ansteht.

Es gibt viel Kritik am Bürgergeld

Obwohl das Bürgergeld im Großen und Ganzen von der Bevölkerung gut angenommen wurde, gibt es vor allem vonseiten der Politik immer wieder Kritik. So will unter anderem die Union das Bürgergeld – so wie es jetzt ist – nach Möglichkeit abschaffen. Auch dass man die Regelsätze für das Geld erhöht hat, stößt vielen sauer auf. Sicher ist jedoch: Das Geld sichert vielen Menschen in Deutschland ihr Leben und ihre Existenz.

Lesen Sie auch
"Bedrohliche Entdeckung": Himmelskörper rasen auf die Erde zu

Umso wichtiger ist es zu wissen, wann jeden Monat die Auszahlung bei Millionen Bürgergeld-Empfängern auf dem Konto landet. Grundsätzlich sollte man dazu wissen, dass die Berechtigten das Geld zum ersten Tag des Monats auf dem Konto haben müssen. Damit das der Fall ist, wird die Auszahlung an Millionen Bürgergeld-Empfänger stets am letzten Arbeitstag eines Monats gesendet. Teilweise ist es sogar möglich, dass der Betrag sogar noch früher da ist. Das hängt von den jeweiligen Jobcentern ab, die dafür zuständig sind. Am einfachsten ist es hier, sich seine Infos über den entsprechenden Sachbearbeiter einzuholen.

Kontakt mit dem Sachbearbeiter ist ratsam

Ratsam ist es zudem, in jedem Fall Kontakt zu seinem Sachbearbeiter aufzunehmen, wenn das Bürgergeld zu spät kommt oder im schlimmsten Fall sogar gar nicht auf dem Konto erscheint. Denn die Auszahlung an die Bürgergeld-Empfänger sollte eigentlich problemlos funktionieren. In diesem Fall könnte es sich unter anderem auch um ein Problem des Geldinstituts handeln.