Weitere 2-Euro-Münze ist 3.500 Euro wert – “Schatz im Geldbeutel”

Eine Hand hält mehrere 2-Euro-Stücke. Unter der Hand befindet sich eine schwarze Geldkassette oder Kasse mit vielen verschiedenen Münzen, die je nach Wert in eigenen Fächer eingeteilt sind.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Diese 2-Euro-Münze wird bereits hoch gehandelt und soll bis zu 3.500 Euro wert sein. Wer in ihren Besitz kommt, darf sich freuen. Einen Haken hat die Sache aber, den Interessierte unbedingt kennen sollten. 

Diese Nachricht lässt das Sammlerherz definitiv höherschlagen: Eine neue 2-Euro-Münze ist im Umlauf. Und wer ein Exemplar in die Hände bekommt, kann sich vermutlich über eine attraktive Wertsteigerung freuen. Ein Problem gibt es aber trotzdem.

Ein echter Schatz: 2-Euro-Münze führt zu Sammlerjagd

Was selten ist, ist bekanntlich besonders begehrt. Dies gilt auch für die neue 2-Euro-Münze, welche die Bundesregierung als Gedenkmünze herausgegeben hat. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums soll diese erschienen sein, weil die Paulskirchenverfassung das 175. Jubiläum feiert. Entsprechend ist das Motiv der Paulskirche aus Frankfurt auf der Münze zu sehen. Zudem enthält sie auch den Aufdruck “Paulskirchenverfassung 1849”. Wer genau hinschaut, entdeckt die Prägung “2024”. Fans solcher Münzen dürften die Gestaltung mit großem Interesse studieren. Trotzdem gibt es aber auch einen kleinen Haken an der ganzen Sache.

Auf gängigen Online-Marktplätzen soll die Gedenkmünze den Jagdinstinkt treuer Sammler wecken ‒ darauf hoffen Anbieter zumindest, wie Medienberichte zeigen. Es werden offenbar bis zu 3.500 Euro verlangt. Denn es ist möglich, dass der Wert solcher Münzen mit der Zeit ansteigt. Vor allem eine Sache macht die Exemplare noch begehrter. Wer nämlich glaubt, dass sie perfekt sein müssen, um wertvoll zu sein, irrt: Vor allem Fehlprägungen steigern den Wert. Denn sie machen die Münze wegen des markanten Merkmals einzigartig. Hier schlägt das Sammlerherz üblicherweise also noch höher.

Lesen Sie auch
600 Euro mehr: Zuschuss für Millionen Bürger bald auf dem Weg

Diesen Haken gibt es für Sammler

Wer eine solche Münze mit der Paulskirche als Motiv haben will, muss nun aber stark sein: Die Auflage ist limitiert. Deshalb werden vermutlich einige Sammler enttäuscht sein. Von der Jubiläumsmünze sollen lediglich 30 Millionen im Umlauf sein. Und von dieser Zahl sollte man sich auch nicht täuschen lassen. Denn die einzelnen Münzen könnten im ganzen Euroraum unterwegs sein. Treuen Münzjägern bleibt also nur zu wünschen, dass sie eines der begehrten Exemplare mit etwas Glück ergattern.