Viele Ahnungslos: Hoher Zuschuss verfügbar – “Geld geschenkt”

Eine Hand hält mehrere 50-Euro-Scheine und einen Hunderter über einen Geldautomaten. Der Kunde hat das Bargeld bei der Bank abgeholt und steht am Geldautomaten. Das Geld wird von seinem Konto abgebucht.
Symbolbild © imago/Eibner

Viele Bürger wissen überhaupt nicht, dass ein hoher Zuschuss verfügbar ist. Das Geld bekommt man fast geschenkt, wenn man weiß, wie und wo man es beantragen kann.

Ein hoher Zuschuss direkt vom Staat – genau das ist für viele möglich. Die Bürger sollten nur wissen, wie und wo man eben jenen beantragen kann.

Das Geld wird einem quasi geschenkt

Immer wieder versucht der Staat in Deutschland, seinen Bürgern unter die Arme zu greifen. Egal, ob eine Förderung für die Heizung, BAföG und natürlich auch das Kindergeld – es existiert eine Menge Unterstützung, die man sich in der Bundesrepublik holen kann. Wenn man nur weiß, wie! Seit diesem Jahr ist ein neuer hoher Zuschuss verfügbar, von dem nur die wenigsten wissen. Die Rede ist von der sogenannten Arbeitnehmer-Sparzulage. Diese zahlt Deutschland an all jene Menschen aus, die sogenannte vermögenswirksame Leistungen erhalten. Darunter versteht man alle Leistungen, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nach dem Vermögungsbildungsgesetz anlegt.

Mit dem hohen Zuschuss, der verfügbar ist, will man die Bürger dabei unterstützen, ihr eigenes Vermögen weiter auszubauen oder überhaupt aufzubauen. Neu ist diese Sparzulage dabei nicht. Doch seit Anfang dieses Jahres können mehr Menschen davon profitieren als jemals zuvor. Nun können nämlich auch all jene Arbeitnehmer, die ein Gehalt von 40.000 Euro im Jahr erhalten, die Sparzulage in Anspruch nehmen. Der maximale Zuschuss beträgt dabei 123 Euro.

Lesen Sie auch
Größtes deutsches Kultfest führt Verbot für alle Besucher ein

Nur die wenigsten wissen wann man den Zuschuss beantragen kann

Wer verheiratet ist, kann den hohen Zuschuss, der verfügbar ist, natürlich ebenfalls beantragen. Hier kann man dann sogar maximal 246 Euro erhalten. Kurzum: es ist gut zu wissen, wo man sein Geld von dem Staat holen kann. Ein einfaches Häkchen in der Steuererklärung reicht für viele Menschen aus, um am Ende des Jahres mehr Geld zu bekommen. Während in den Jahren zuvor nur jene Personen, die im Jahr maximal 20.000 Euro verdient haben, von dem hohen Zuschuss, der verfügbar ist, profitierten, sind es in diesem Jahr einige hundert Menschen mehr, die über extra Geld freuen dürfen.