Viele ahnungslos: Geschenkter Zuschuss für Millionen Bürger

Ein 100-Euro-Schein auf weißem Hintergrund. Die Markierungen und Wasserzeichen sind zu sehen. Auch der Kontrollstreifen an der Seite ist sichtbar. Von einem bestimmten Zuschuss können nun Millionen Bürger profitieren.
Symbolbild © istockphoto/deepblue4you

Viele Menschen in Deutschland sind absolut ahnungslos und verschenken damit einen Zuschuss, auf den Millionen Bürger einen Anspruch haben. Und das Beste ist: Dafür muss man nur eine Kleinigkeit tun.

Die meisten von uns dürften sich wohl über jedes zusätzliche Geld freuen, das wir bekommen. Doch es gibt einen Zuschuss, auf den Millionen Bürger Anspruch haben, ihn jedoch gar nicht nutzen, weil sie vollkommen ahnungslos sind. Dabei ist der Antrag dafür ganz einfach und kostet nur wenig Zeit.

Bundesrepublik unterstützt Bürger mit vielen Zuschüssen

Zwar sehen sich die Bürger schon seit Monaten mit steigenden Ausgaben konfrontiert, doch der deutsche Staat unterstützt die Einwohner hierzulande auch mit vielen Zuschüssen. Die Rede ist dabei nicht nur von den Bürgergeld-Empfängern. Auch Menschen, die Geld verdienen, bekommen eine Menge Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Tatsächlich gibt es einen Zuschuss, der Millionen Bürgern zusteht und finanzielle Entlastung bringen kann. Doch die meisten wissen nichts davon und lassen ihn deshalb vollkommen ungenutzt.

Mit einer Kleinigkeit bekommen Millionen Bürger den Zuschuss

Dabei ist es so einfach, diesen Zuschuss zu bekommen: In der Steuererklärung, die man als Arbeitnehmer jedes Jahr abgibt, braucht man nur das Kreuz vor der Arbeitnehmer-Sparzulage zu setzen und schon bekommt man vom Staat einen jährlichen Zuschuss. Gefördert werden soll damit der Vermögensaufbau von Arbeitnehmern. Dies kann durch Kapitalanlagen oder durch das Sparen in Form eines Bausparvertrags geschehen.

Lesen Sie auch
Sperrzonen: Ansteckende Seuche breitet sich in Deutschland aus

Wer in Wertpapiere oder Ähnliches investiert, bekommt vom Staat maximal 80 Euro. Dies entspricht zwanzig Prozent von 400 Euro. Für einen Bausparvertrag zahlt der Staat maximal 43 Euro, was neun Prozent von 470 Euro entspricht. Damit bekommt man jährlich einen Zuschuss von 123 Euro. Ehepaare und eingetragene Lebenspartner bekommen sogar das Doppelte, womit es einen Zuschuss von 246 Euro vom Staat gibt. Diesen solltet ihr auf keinen Fall verschenken, denn das Extra-Geld gibt es, ohne dass ihr groß etwas dafür tun müsst. Und eine weitere gute Nachricht haben wir: Zwar ist das Konzept der Arbeitnehmer-Sparzulage nicht neu, doch die Grenzen wurden ab diesem Jahr angehoben. Deshalb können auch Arbeitnehmer, die bis zu 40.000 Euro im Jahr verdienen, von der Sparzulage profitieren. Zuvor lag die Grenze bei 20.000 Euro, weshalb von diesem Zuschuss nun Millionen Bürger profitieren können.