Über 1000 Euro: Sammler zahlen ein Vermögen für Plüschtiere

Auf einem Haufen, gut sortiert, sind diverse Plüschtiere untergebracht. Es sind große, kleine und mittlere zu sehen und alle möglichen Tiere sind mit dabei.
Symbolbild © istock/TPROduction

Viele Menschen haben versteckte Schätze bei sich zu Hause, zum Beispiel auf dem Dachboden oder im Keller. Für bestimmte Plüschtiere zahlen Sammler sogar ein großes Vermögen.

Deutschland ist eine echte Sammlernation. Ob Briefmarken, Plüschtiere, kleine Spielzeugautos oder Bücher – Sammler zahlen oftmals ein Vermögen für besondere Gegenstände. Mit dem Alter steigt dabei oft auch der Wert. Nur wer schlau ist und auf die Details achtet, kann jedoch Schätze von Müll unterscheiden.

Investieren in Sammlerstücke: Nostalgie mit Rendite

Wer sein Portfolio erweitern und sein Vermögen steigern möchte, kann in Sammlerstücke investieren und so nostalgische Objekte in lohnende Anlagen verwandeln. Vor allem Teddybären der Marke Steiff gehören dabei zu den klassischen Sammlerstücken, die tatsächlich eine erhebliche Wertsteigerung erfahren. Ihr Wert wird vermutlich auch noch über die nächsten Jahre weiter ansteigen. Mit dem bekannten Knopf im Ohr lassen sich besonders gut erhaltene und seltene Stücke für mehrere Tausend Euro verkaufen.

Auch Briefmarken, vor allem historische Raritäten wie die Mauritius, erzielen bei Auktionen beachtliche Summen. Sie sind wohl das klassische Sammlerstück schlechthin. Diese Objekte sind also tatsächlich mehr als nur Sammelhobbys – sie bieten das Potenzial, langfristig das eigene Vermögen zu steigern, was auch viele Menschen tatsächlich damit erreichen.

Lesen Sie auch
Für Millionen Bürger: Deutscher Personalausweis steht vor dem Aus

Unerwartete Schätze in erstaunlichen Objekten

Auch ungewöhnlichere Objekte wie Whisky und Comics bieten in der Tat interessante Möglichkeiten zur Wertanlage. Limitierte Whiskyflaschen, besonders von renommierten schottischen Brennereien, steigern ihren Wert jährlich um etwa zehn Prozent. Hier gilt es also, sich den Genuss lieber aufzusparen oder gar komplett darauf zu verzichten und in der teuren Flasche eher eine Investition zu sehen.

Auch Comics bieten Fans und Investoren gleichermaßen interessante Chancen. Vor allem seltene Erstausgaben bekannter Helden wie Asterix oder Donald Duck können bei Auktionen erhebliche Summen einbringen. Jeder kennt zudem die Geschichte des allerersten Superman-Comics, der für mehrere Millionen US-Dollar versteigert wurde. Hier gilt also ebenfalls: Je seltener und besser erhalten, desto lohnender die Investition. Beim nächsten Ausmisten des Hauses sollte man also ganz genau darauf achten, was man behält und was man wegwirft.