Stephen Hawking warnte: Super-Menschen sollen erschaffen werden

Eine Abbildung eines Menschen
Der Super-Mensch soll bald erfunden werden.

Laut Stephen Hawking sollen Gen-Experimente dafür sorgen, dass die Menschheit einen so genannten „Super-Menschen“ erschafft. Noch in diesem Jahrhundert soll es soweit sein.

„Super-Menschen“ sollen über ein Gen-Experiment erschaffen werden. Das klingt nach Hollywood, ist aber eine Prognose von Stephen Hawking.

Unheimliche Prognose von Stephen Hawking

Der Physiker Stephen Hawking machte zu seinen Lebzeiten einige Prognosen für die Menschheit. Eine davon ist in der Tat recht unheimlich. Denn laut ihm, soll der Mensch einen „Super-Menschen“ erschaffen. Dabei sollen Gen-Experimente zum Erfolg verhelfen. Schon in diesem Jahrhundert soll der „Super-Mensch“ entstehen.

So sollen auch die Superreichen nicht nur von einer besseren Gesundheitsversorgung profitieren. Laut Stephen Hawking sollen diese sich auch bessere Gene leisten können. Sein Buch „Brief Answers to the Big Questions“ (zu Deutsch: „Kurze Antworten auf große Fragen“) zeigt einige Prognosen und Thesen hierzu.

Reiche sollen sich bessere DNA kaufen können

So sollten laut dem Physiker die Reichen in der Lage sein können, ihre eigene DNA zu verbessern. Dies können sie auch für ihre Kinder tun. Alles soll über Genmanipulation funktionieren. Stephen Hawking schrieb dazu: „Ich bin mir sicher, dass die Menschen noch in diesem Jahrhundert herausfinden werden, wie man sowohl Intelligenz als auch Instinkte wie Aggression verändern kann.“

Lesen Sie auch
"Nicht mehr erreichbar": Bekannte deutsche Traditionsfirma schließt

So sieht Stephen Hawking auch voraus, dass es wohl Gesetze gegen die Gentechnik am Menschen geben wird. Und er erklärt auch, dass viele der Versuchung nicht widerstehen könnten. Denn Gedächtnis, Krankheit, Lebenslänge und Widerstandsfähigkeit zu verbessern, wäre zu verlockend.

DNA-Editing-System Theorie ist bereits real

Tatsächlich ist die Theorie des DNA-EditingSystems, von dem Stephen Hawking spricht, bereits Realität. Denn vor neun Jahren etwa wurde das so genannten „CRISPR-Cas9“ entwickelt. Die Wissenschaft kann durch das System schädliche Gene verändern oder neue Gene hinzufügen.

Es ist sogar möglich durch das System Lebensmittel zu verändern. In Japan gibt es Tomaten, die durch das CRISPR-Cas9 verändert wurden zu kaufen. So weit weg von der Realität ist diese Idee von Stephen Hawking also nicht. Tatsächlich zeigt sich immer wieder, dass Hawkings Visionen häufig Realität werden.