Statt Bargeld: Neues Bezahlverfahren kommt nach Deutschland

Frau zahlt an einer Selbstbedienungskasse. Die Frau benutzt eine Karte und zahlt ohne Bargeld an der Kasse. Es handelt sich um ein digitales Zahlverfahren, bei dem man weder Geldscheine noch Münzen braucht.
Symbolbild © istockphoto/whyframestudio

Viele Bürger müssen sich bald umstellen, denn ein neues Bezahlverfahren kommt nach Deutschland. Es eröffnet den Kunden ganz neue Möglichkeiten. Nur wenige nutzen sie.

Immer mehr Menschen zahlen lieber digital und mit Karte als mit Bargeld. Jetzt kommt ein neues Bezahlverfahren nach Deutschland, das die Finanzgeschäfte auf den Kopf stellen wird.

“Viel schneller”: Neues Bezahlverfahren in Deutschland

Es gibt eine völlig neue Bezahlmethode, die es ermöglicht, Rechnungen jetzt innerhalb von nur wenigen Sekunden zu bezahlen. Vor allem für die Kunden ist das lukrativ und sicher zugleich. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem Einzelhandel, sondern auf Onlineshops. Mittlerweile machen schon 15.000 Händler bei dem neuen Bezahlverfahren mit, und es sollen bald noch mehr werden. Die Skepsis derer, die zum ersten Mal mit “Click and Pay” bezahlen, dürfte aber noch entsprechend hoch sein.

Ganz einfach ohne Girokarte und Bargeld bezahlen

Im Grunde wollen die Anbieter eine Konkurrenz zu PayPal anbieten. Bei Letzterem kann man einfach mit dem eigenen PayPal-Konto bezahlen. Eine Kontoverbindung wird hinterlegt, der Betrag wird dann innerhalb weniger Tage automatisch vom Konto abgebucht. Noch einfacher geht es mit “Click and Pay”. Nutzer, die auf diese Weise bezahlen möchten, benötigen lediglich ihre E-Mail-Adresse. Nach dem Kauf bestätigen sie dann die jeweilige Zahlungsart und schon ist der Kauf abgeschlossen. Für das neue Bezahlverfahren ist noch eine Registrierung erforderlich. Damit geben Sie zum Beispiel die Zahlung eines bestimmten Betrages frei. Damit sollen betrügerische Handlungen verhindert werden.

Lesen Sie auch
Erste Region riegelt ab: Seuche breitet sich in Deutschland aus

Grundsätzlich nehmen bereits viele sehr seriöse Anbieter am Bezahlverfahren teil, wie zum Beispiel Media Markt, Saturn, Lidl sowie Kaufland. Die beiden letztgenannten nehmen mit ihrem Online-Shop am Bezahlverfahren teil. Die Flexibilität und Schnelligkeit im Vergleich zu anderen Bezahlverfahren sei hier entsprechend höher. Zudem sei das Bezahlverfahren gleichzeitig auch sicherer. Es ist daher davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen und Monaten viele Kunden “Click and Pay” ausprobieren werden.