Sofort aufbewahren: Millionen Bürger erhalten jetzt wichtige Post

Eine Hand nimmt einen offiziell wirkenden Brief samt Briefumschlag aus dem Briefkasten. Ein Logo auf dem Umschlag verrät, dass es sich wohl um amtliche Post oder etwas von einer staatlichen Behörde handeln muss.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

In unzähligen Briefkästen landen täglich zahlreiche Briefe. Jetzt erhalten Millionen von Bürgern besonders wichtige Post, die sie unbedingt aufbewahren müssen. Sonst kann es später große Probleme geben.

Wer in diesen Tagen den Postkasten öffnet, findet hier einen wichtigen Brief, den man nicht nur zügig öffnen, sondern auch aufbewahren sollte.

Wichtige Post für Millionen Bürger

Die Briefe gehen automatisch an Millionen Bürger heraus und enthalten eine wichtiges Dokument, das man zu Hause aufbewahren sollte. Die deutsche Rentenversicherung verschickt nämlich den Nachweis der Versicherungsnummern zunächst an alle Auszubildenden. Darin enthalten sind die wesentlichen Daten der Azubis ebenso wie der Rentenversicherungsträger, der für sie zuständig ist. Doch diesen Brief solltet ihr nicht einfach beiseitelegen, es ist wichtig, genauestens die Daten zu prüfen. Es kann sich nämlich auch einmal ein Fehler einschleichen, der zu berichtigen ist.

Unbedingt genau lesen und prüfen – wichtige Briefe

Wer in Deutschland Sozialleistungen beantragt oder auch bei einem neuen Arbeitgeber anfängt, benötigt genau diesen Nachweis der Versicherungsnummer. Deshalb ist er genauso wichtig wie der Personalausweis. Doch keine Sorge, der Versicherungsnachweis muss nicht stetig mitgeführt werden. Es sollte ausreichen, ihn zu Hause in einem Ordner für wichtige Dokumente aufzubewahren, damit er im Bedarfsfall einsatzbereit ist. Sollte das Dokument dennoch verloren gehen, ist es möglich, über das Onlineportal der Rentenversicherung einen neuen Nachweis zu beantragen.

Lesen Sie auch
Erhöhung: Geld-Zuschlag für Millionen Bürger in Deutschland

Jugendliche, die zum ersten Mal in ein Beschäftigungsverhältnis starten oder eine Ausbildung beginnen, bekommen vorab diesen Brief zugeschickt. Deshalb haben die wenigsten in jungen Jahren auch Erfahrung damit. Doch der Nachweis der Versicherungsnummer stellt keine große Hürde dar, sondern ist lediglich eine Aufnahme der persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Nachname, Vorname und Versicherungsnummer. In Deutschland hat jeder Bürger nämlich eine individuelle Versicherungsnummer, die kein anderer hat. Sie dient der genauen Zuordnung der Personendaten zu den aufgenommenen Daten der Rentenversicherung – später macht sich das dann einmal in barer Münze bezahlt.