Sirenen-Alarm in ganz Deutschland – “Millionen Bürger betroffen”

Eine einfache Sirene prangt am blauen, wolkenlosen Himmel. Wahrscheinlich ist sie auf einem Dach und wird für den jährlichen Warntag in Deutschland eingesetzt.
Symbolbild

Ein großer Sirenen-Alarm wird schon bald Deutschland erreichen. Nicht jeder weiß, was es zu bedeuten hat, wenn auf einmal aus heiterem Himmel der Lärm losgeht.

Bald wird ein Sirenen-Alarm durch Deutschland hallen und viele Menschen überraschen. Während sich der Zeitpunkt des ohrenbetäubenden Lärms nähert, stellen sich viele die Frage, was das alles eigentlich zu bedeuten hat.

Der Krach kommt aus dem Nichts und überrascht jeden, der nicht Bescheid weiß

Was soll denn dieser Krach? So oder so ähnlich würde man wohl reagieren, wenn man nicht auf das vorbereitet ist, was uns jetzt allen droht. Aber lange ist es nicht mehr hin – dann sucht ein flächendeckender Sirenen-Alarm ganz Deutschland heim. Das erste Mal fand das Ganze am 10. September 2020 statt. Da das damals aber überhaupt nicht rund lief, wurde eine Menge Kritik geäußert. Doch abschaffen wollte man diesen speziellen Tag deshalb nicht, sondern ihn stattdessen immer weiter verbessern. Auch schon in den Jahren vor 2020 gab es vermehrte Diskussionen über die Notwendigkeit eines effektiven Warnsystems in Deutschland. Und deshalb gibt es nun jedes Jahr den offiziellen Warntag.

Der Warntag folgt einer strengen Regel, aber da diese in Deutschland festgelegt wurde, ist sie ein wenig komplizierter als nötig. Daher hier noch einmal die genaue Erklärung: An jedem zweiten Donnerstag im September ist Warntag. Dann ertönt um 11 Uhr der Sirenen-Alarm in ganz Deutschland. Dementsprechend spielt sich der ganze Radau in diesem Jahr am 12. September ab. Wer sich dessen jetzt bewusst ist, muss sich also nicht wundern, wenn es am Vormittag plötzlich überall laut wird. Vor allen Dingen, wer gerade am Handy ist, könnte einen heftigen Schrecken bekommen. Hier erhält nämlich jeder Bürger pünktlich eine Warnmeldung. Gleichzeitig ertönt ein lauter Signalton. Aber sogar auf alle eingeschalteten Fernseher und Radios findet der Sirenen-Alarm in Deutschland seinen Weg. Alle diese Geräte machen zum selben Zeitpunkt einen ziemlichen Lärm.

Lesen Sie auch
Klingeln an Türe: GEZ führt neue Maßnahmen gegen Haushalte ein

Die Regeln für den Sirenen-Alarm in Deutschland mit allen betroffenen Geräten

In manchen Gegenden wird es sogar noch lauter werden. Denn je nach Kommune und Landkreis setzt man noch zusätzliche Sirenen und Lautsprecherwagen auf den Straßen ein. Hier sollte dann auch wirklich die letzte Person mitbekommen, dass heute Warntag ist. Der Krach dauert in etwa zehn oder fünfzehn Minuten. Um 11:45 Uhr soll der Schrecken dann sein Ende finden. Auf allen teilnehmenden Geräten soll die Meldung “Entwarnung” erfolgen. Wir wollen es hoffen!

Der jährliche Warntag dient im Übrigen nur der Übung. Man möchte sicherstellen, dass im Ernstfall alle Bürger effektiv informiert werden. Am 12. September 2024 testet man mit dem Sirenen-Alarm also einmal mehr, ob unsere Warnsignale in Deutschland zuverlässig und flächendeckend funktionieren.