Sensation: Einzigartiges am Himmel über Deutschland erwartet

Über einer Stadt, die beleuchtet ist, sieht man am nachtschwarzen Himmel die grünen Polarlichter. Dieses Spektakel ist in Deutschland nur sehr selten zu sehen.
Symbolbild © imago/SOPA Images

Naturfreunde aufgepasst! In den nächsten Tagen wird etwas Einzigartiges am Himmel über Deutschland erwartet. Dies sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Sonst ist die Chance vertan.

Mit dem Herbst kommt nun wieder etwas Einzigartiges am Himmel über Deutschland auf uns zu. Es ist wunderschön anzusehen und passiert leider nicht oft. Deshalb sollte man – wenn man die Chance hat – sich diese auf keinen Fall entgehen lassen. Wer weiß, wann man diese Sensation wieder mit eigenen Augen zu sehen bekommt.

Faszination für Naturspektakel ist ungebrochen

Auch wenn man die kleinen und großen Wunder am Himmel und generell rund um die Erde erklären kann, üben sie dennoch eine große Faszination auf uns aus. Sie sind einfach wunderschön anzusehen. Und manche von ihnen sieht man vielleicht nur einmal im Leben mit seinen eigenen Augen. Es gibt Ereignisse am Himmel, die sind nur einmal in einem Jahrhundert in einem bestimmten Land zu sehen. Deshalb gibt es viele Naturfreunde und Bewunderer, die extra zu diesem Anlass weit anreisen. Die hier gemeinte kleine Sensation kommt häufiger vor als so manch andere Spektakel. Doch dies tut der Faszination für sie keinen Abbruch.

Lesen Sie auch
600 Euro mehr: Zuschuss für Millionen Bürger bald auf dem Weg

Zu dieser Zeit sollte man den Blick gen Himmel richten

Im August gab es sie schon – sogar zeitweise über Deutschland. Doch nun sollen sie auch im September für uns zu sehen sein: die Polarlichter. In den verschiedensten Farben erstrahlen sie am pechschwarzen Nachthimmel und machen viele Bewunderer und Naturfreunde zu Nachteulen. Es gibt zwei besondere Zeitspannen, in denen man Polarlichter besonders gut beobachten kann. Die bevorstehende ist die “Tag-und-Nacht-Gleiche”, die rund um den 22. September, also dem offiziellen Herbstanfang, auftritt. Am besten kann man die Polarlichter zwischen zwei und fünf Uhr morgens beobachten. Zu dieser Zeit sollte man sich an einem dunklen Ort aufhalten. Hohe Bäume oder Häuser können den Blick auf die Lichter stören oder sogar komplett verdecken. Kommt es dann auch noch zu einem Sonnensturm, könnte dieser die Polarlichter verstärken. In den nächsten Tagen könnte es also zu einer Natur-Lichtershow in Deutschland kommen.