Reiten mit Plüschpferd: Neuer Trendsport auf dem Vormarsch

Eine Reiterin hält ihr Hobby Horse am Zügel in den Händen. Offensichtlich nimmt sie gerade an einem Wettkampf teil, der auf der Wiese hinter ihr stattfindet.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Was viele zunächst belächelt haben, entwickelt sich nun zu einem neuen Trendsport: In Deutschland wird Reiten mit einem Plüschpferd immer beliebter. Inzwischen hat sich hier viel getan.

So mancher mag beim Anblick von einem Menschen mit einem Steckenpferd zwischen den Beinen den Kopf schütteln. Doch was vielerseits noch belächelt wird, entwickelt sich aktuell zu einem neuen Trendsport in Deutschland. Das Reiten mit einem Plüschpferd wird nämlich immer beliebter.

Hobby wird noch als Kinder-Spielerei abgetan

Schaut man ins Internet und gerade in die sozialen Medien, findet man immer wieder Videos von Menschen, die mit einem Steckenpferd zwischen den Beinen ein paar Übungen absolvieren. Es wird gesprungen und gehopst. Und man stellt fest: Es gibt inzwischen immer mehr Menschen –meistens Frauen und Mädchen, aber auch ein paar Jungen und Männer trauen sich –, die sich diesem Trendsport anschließen. Und das ist noch nicht alles. Auch Experten haben dazu eine Meinung – und die fällt anders aus als wohl von vielen gedacht.

Tausende haben sich bereits angeschlossen

Was von den meisten als kindliches Spiel mit einem Steckenpferd abgetan wird, kommt aus Finnland und heißt Hobby Horsing. Zwar ist der Sport von echten Pferden inspiriert, diese kommen beim Hobby Horsing jedoch nicht zum Einsatz. Denn hier springt der Mensch und überwindet Hindernisse. Mitte September fanden sogar die Deutschen Meisterschaften in diesem Trendsport statt. Da der Sport vom Reitsport inspiriert ist, findet man bei den Wettbewerben auch die entsprechenden Kategorien vor: Stilspringen, Zeitspringen und Dressur. 5.000 aktive Reiter sind bereits beim Hobby Horsing verzeichnet und der Trend wächst laut Videos auf TikTok und Co. stetig weiter.

Lesen Sie auch
Nächster Zuschuss in Deutschland – Bürger erhalten fast 400 Euro

Und auch Experten haben dazu eine klare Meinung: Hobby Horsing ist weit mehr als nur ein bisschen Herumgespringe. Der Trendsport verlangt Disziplin, Koordination und Ausdauer. Zudem darf man nicht vergessen, dass bei diesem Sport Leichtathletik betrieben wird. Neben den sportlichen Aspekten lernen Kinder – und auch Erwachsene – außerdem den Umgang mit einem richtigen Pferd, denn viele basteln ihr Hobby Horse selbst und hegen und pflegen es wie ein echtes Tier.