Prognose: Arbeitslosenzahlen werden in Deutschland explodieren

Ein schwarz gekleideter Mann mit Mütze läuft am Gebäude der Agentur für Arbeit vorbei. Vor dem weißen Haus steht ein grauer Zaun. Das Jobcenter soll Menschen helfen, damit die Arbeitslosenzahlen nicht explodieren.
ARCHIV - Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Das klingt nach einer wahrlich düsteren Prognose. Viele Experten sagen voraus, dass in Deutschland bald die Arbeitslosenzahlen explodieren werden. Das stellt unzählige Personen vor eine unsichere Zukunft.

Die Zukunft des Arbeitsmarktes sieht gewiss nicht so aus, wie wir ihn einst kannten. Längst nicht jeder wird noch einen Job finden. Man darf sich fragen, wie wir dann leben werden, wenn in Deutschland die Arbeitslosenzahlen explodieren.

Düstere Prognosen: Experten warnen vor steigender Arbeitslosigkeit

Für das nächste Jahr hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung keine gute Prognose abgegeben. Somit vermutet man, dass in Westdeutschland die Arbeitslosigkeit um 0,1 Prozent auf 5,7 Prozent steigen wird, was einem Zuwachs von 68.000 zusätzlichen Arbeitslosen gleichkommt. Im Westen Deutschlands erwartet man, dass vor allem in Teilen Bayerns die Arbeitslosenzahlen explodieren dürften. In Ostdeutschland ist die Lage leider nicht besser. Mit einer Arbeitslosenquote von 7,4 Prozent sind hier bereits 932.400 Menschen ohne Arbeit. Ein Zuwachs von 0,2 Prozent wird 25.200 neue Arbeitslose in Ostdeutschland hervorbringen. Wie kommt es zu dieser schrecklichen Entwicklung – und wird das ewig so weitergehen?

Natürlich ist es die allgemein schlechte wirtschaftliche Situation, welche die nähere Zukunft des Arbeitsmarktes düsterer und hoffnungsloser erscheinen lässt. Eine schwächelnde Wirtschaft führt zu geringeren Investitionen der Unternehmen und somit schlichtweg zu weniger Arbeitsplätzen. Die aktuellen geopolitischen Spannungen sowie allgemeine Unsicherheiten im globalen Handel spielen hier auch mit hinein. Und wenn einmal mehr eine Firma pleite geht und 4.000 Stellen in Gefahr sind, führt das auf lange Sicht dazu, dass die Arbeitslosenzahlen in Deutschland explodieren. Denn die Prognosen für das nächste Jahr sind noch relativ milde – wenn man es einmal damit vergleicht, was noch auf uns zukommen wird.

Lesen Sie auch
Nächstes Solarunternehmen insolvent – "Sollte der Renner werden"

Geopolitische Spannungen, technologischer Fortschritt und große Unsicherheit

Denn in den kommenden Jahren stehen nicht nur Tausende, sondern Millionen Arbeitsplätze auf der Kippe. Der rasante technologische Wandel, mit seiner Flut an Automatisierung und Digitalisierung, verändert die Arbeitswelt von Grund auf. Während Maschinen menschliche Arbeitskräfte ersetzen, bangen immer mehr Menschen um ihre Zukunft. Wenn zudem die schwache Konjunktur dazu führt, dass in Deutschland keine Firmen mehr in Innovationen und Investitionen setzen, ist das nur ein weiterer Indikator, wenn die Arbeitslosenzahlen explodieren.

Diese Entwicklungen stellen uns vor die große Frage, wie das morgen noch funktionieren soll. Doch inmitten der Herausforderungen könnten auch neue Chancen entstehen. Vielleicht bietet der technologische Fortschritt Möglichkeiten, die wir uns heute noch gar nicht ausmalen können.