Nur wer reagiert: Krankenkassen verschenken Geld an alle

Geld mit Krankenkassen-Karte
Symbolbild © istockphoto/Eisenlohr

Mit einfachen Nachweisen, die die eigene Vorsorge belegen, erhält man von seiner Krankenkasse Geld zurück.

Benötigst du medizinische Hilfe und Versorgung, übernimmt deine Krankenkasse oft einen Teil der anfallenden Kosten. Dafür zahlt man monatlich durch Lohnabzüge in die Krankenkasse ein.

Je seltener man krank ist, desto mehr profitiert die Krankenkasse natürlich von ihren Mitgliedern. Eventuell zahlt ein sehr gesunder Mensch dann unterm Strich mehr ein, als er die Kasse gekostet hat.

Deshalb ist die Krankenkasse stark daran interessiert, dass die Mitglieder gesund sind und auch bleiben. Vielen Kassen bieten daher Bonusprogramme an, durch welche man sogar Geld zurück erhält.

Die Bonusprämien sollen dafür sorgen, dass man die Gesundheit fördert. Unter anderem lassen sich durch Mitgliedschaften in Sportvereinen, Sportabzeichen, gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen und -Maßnahmen Punkte sammeln.

Die Punkte können teilweise auch direkt für Mitgliedschaften und Käufe verwendet werden

Kommen genügend Punkte zusammen, zahlt die Krankenkasse eine Bonusprämie. Teilweise bieten die Kassen auch an, das Geld direkt in eine Fitnessstudio– oder Vereinsmitgliedschaft zu investieren.

Auch der Kauf eines Fitnesstrackers oder einer neuen Brille wird teilweise unterstützt. Je nach Krankenkasse variieren natürlich die Angebote.

Lesen Sie auch
Aktion vom Staat: Millionen Bürger sichern sich einfach 100 Euro

Um die Punkte zu erhalten, müssen Nachweise erbracht werden. Diese können entweder in ein Bonusheft oder direkt digital über eine App eingereicht werden.

Als Frist gilt meist der 31. März eines Jahres. Je nach Krankenkasse kann es hier aber zu Unterschieden kommen.

So hoch fällt die Prämie bei den Krankenkassen aus

Auch die Höhe der Prämie variiert bei den Krankenkassen stark. Wirbt die Bergische Krankenkasse mit einer Bonusprämie von 60 Euro pro Maßnahme, sind es bei der Techniker Krankenkasse nur 20 Euro.

Anbei ein Überblick der Bonusprämien pro Maßnahme:

  • Techniker Krankenkasse: 20 Euro
  • IKK classic: ca. 31 Euro
  • Barmer: ca. 31 Euro
  • Securvita Krankenkasse: 40 Euro
  • AOK Plus: 41 Euro
  • DAK Gesundheit: ca. 51 Euro
  • Bergische Krankenkasse: 60 Euro

Die Bonusprämien der verschiedenen Krankenkassen können auch auf deren Website gefunden werden. Bei einem Wechsel der Krankenkasse können Punkte nicht gutgeschrieben werden. Das heißt, diese verfallen dann.