Neuer täglicher Zuschuss kommt für viele Bürger – “Spaß dabei”

Es gibt einen großen Andrang und auch eine lange Schlange von Menschen, die hintereinander anstehen, um eine Fahrkarte oder gar Einlass zu erhalten. Sie warten lange gemeinsam. In der Schlange stehen Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Symbolbild © imago/Jürgen Held

Nun erreicht uns wieder einmal eine gute Nachricht: Es kommt ein neuer täglicher Zuschuss für viele Bürger. Und das Beste daran ist, dass mit diesem Zuschuss sogar Spaß garantiert ist.

Viele Bürger freuen sich dieser Tage über einen finanzielle Zuschüsse, die ihnen den Alltag erleichtern. Gerade ärmere Menschen wissen diese Hilfe zu schätzen. Nun kommt ein neuer täglicher Zuschuss, der vielen Bürgern zusteht. Und diese werden dabei auch noch Spaß haben.

Gerade Familien sind betroffen

Viele Bürger müssen sparen und sich überlegen, welche Anschaffungen nun wirklich Not tun und welche nicht. Da wird für viele sicherlich kein Urlaub bezahlbar sein. Meistens leiden unter der finanziellen Situation besonders Familien mit Kindern. Und Kinder sind in unserer Gesellschaft eine besonders verletzliche Gruppe. Im Rahmen von Aktivitäten über Kinder- und Jugendzentren wird Kindern und Jugendlichen für kleines Geld oder sogar kostenlos ein Ferienprogramm zur Verfügung gestellt, bei dem sie etwas erleben und neue Erfahrungen sammeln können.

Zuschuss dient einem guten Zweck

Lesen Sie auch
Ärger: Immer mehr Verbrenner parken Ladesäulen für E-Autos zu

Nun gibt es jedoch einen neuen Zuschuss, den viele Bürger in Anspruch nehmen können. Speziell geht es dabei um die Kinder und Jugendlichen, denn der Zuschuss ist für Freizeitaktivitäten gedacht. An sich ist der Zuschuss nicht neu, doch in der derzeitigen Höhe gab es ihn bisher noch nie. Pro Tag gibt es pro Teilnehmer nun 5 Euro. Werden Betreuer mit einer Jugendleitercard eingesetzt, gibt es sogar 10 Euro pro Tag. Damit sollen Ausflüge, Fahrten und Freizeiten von Kindern und Jugendlichen bezahlt werden.

Dies wurde besonders in letzter Zeit dringend notwendig, da auch die Kosten für die Unterkünfte enorm gestiegen sind. So können die Angebote weiterhin stattfinden. Den Antrag für den Zuschuss stellt man ganz einfach: Alle Teilnehmer und Leiter unterschreiben eine Liste und schicken diese nach der Fahrt an den Landkreis Werra-Meißner. Doch es gibt auch kritische Stimmen, denn den Zuschuss gibt es nur für Aktivitäten im Sommer. Andere Ferienprogramme für die Oster-, Herbst- und Winterferien werden nicht gefördert.