Neue U-Bahn: Tunnelbau schreitet in Karlsruhe voran

Foto: Kasig

Karlsruhe: Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunterliegenden Autotunnel macht Fortschritte – und ist zudem im Zeitplan, der seit dem Baubeginn im April 2017 für das Teilprojekt der Kombilösung gilt.

Die Betonbauer haben im Baufeld O 2 am Mendelssohnplatz und östlich davon in Richtung Ludwig-Erhard-Allee den Tunnelrohbau abgeschlossen:

Die Tunnel-Teilstücke im Baufeld O 1 und im Baufeld O 2 sind jetzt „aus einem Guss“. Oben auf dem Mendelssohnplatz und in den angrenzenden Straßenbereichen wird die endgültige Oberfläche mit dem Gleisviereck in der Kreuzungsmitte sowie den Verkehrsflächen für Autos, Radfahrer und Fußgänger gebaut.

Die Gleisbauarbeiter arbeiten dafür auch an den Wochenenden. Nördlich des Mendelssohnplatzes in der Fritz-Erler-Straße wird das Substrat für das neue Rasengleis eingebaut. Zwischen Mendelssohnplatz und Markgrafenstraße ersetzen Grünflächen und das neue Rasengleis die ehemalige gepflasterte Haltestelle und den zuvor gepflasterten Gleisstrang.

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Nur noch zwei Wochen bleiben, bis von Norden nach Süden und umgekehrt auch wieder Stadtbahnen und Straßenbahnen über den Mendelssohnplatz fahren.

Etwas weiter westlich, zwischen Mendelssohnplatz und Meidingerstraße im Baufeld O 3, wird die Weichgelsohle hergestellt.

Von der Meidingerstraße bis knapp vor die Kreuzung Ettlinger Tor hat im östlichen Baufeldbereich von Baufeld O 4 der Ingenieurbau begonnen, nachdem Erdaushub und Ankerarbeiten auch in der tiefsten Lage abgeschlossen sind.

Im westlichen Teilbereich des Baufelds ist die Weichgelsohle hergestellt – die Dichtigkeitsprüfung wird in Kürze darüber Auskunft geben, ob die Baugrube seitlich und von unten ausreichend gegen eindringendes Grundwasser geschützt ist.