Neue Regel: Erstes Restaurant führt Eintrittsgelder für Gäste ein

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch in einem Restaurant und essen ihr bestelltes Essen. Sie unterhalten sich. Man sieht weitere leere Stühle und Tische sowie im Hintergrund an einem Tresen eine junge Frau.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Diese neue Regel stößt wahrlich nicht auf Gegenliebe: Ein erstes Restaurant führt nun Eintrittsgelder für seine Gäste ein. Viele Menschen raten von dem Lokal ab, da es eine Touristenfalle sei.

Derzeit häufen sich die Beschwerden über ein Restaurant, das nun als erstes seiner Art Eintrittsgelder für die Gäste einführt. Viele Menschen sehen dies als Abzocke und raten dringend von einem Besuch des Lokals ab. Andere dagegen begrüßen diese Gebühr aus einem bestimmten Grund.

Auswärts essen gehört zum Urlaub einfach dazu

Wer seinen wohlverdienten Urlaub antritt, kocht natürlich nicht gern selbst, sondern lässt es sich in einem lokalen Restaurant schmecken. Immerhin will man sich im Urlaub verwöhnen lassen und die kulinarischen Besonderheiten des jeweiligen Landes kennenlernen. Dies gilt nicht nur fürs Ausland, sondern auch für Regionen innerhalb Deutschlands. In der Urlaubskasse gibt es dafür meist extra Geld, denn man rechnet natürlich damit, dass es immer etwas teurer wird, wenn man in einem Restaurant speist. Und besonders dann, wenn dieses besonders beliebt ist.

Restaurant wird wegen Eintrittsgeldern kontrovers diskutiert

Ein besonders beliebtes Restaurant ist das italienische Restaurant Il Gatto Nero am Comer See. Wer hier einen Platz ergattern möchte, muss schon weit im Voraus buchen. Denn das Lokal ist stets ausgebucht. Und das, obwohl man für die Speisen viel bezahlen muss. So kosten Spaghetti mit Gemüse hier ganze 24 Euro. 40 Euro muss man für gebackenen Wolfsbarsch hinlegen. Doch nun müssen die Gäste noch einmal draufzahlen, wenn sie hier speisen möchten.

Lesen Sie auch
Auszahlungsstopp droht für Millionen Empfänger – "Sofort reagieren"

Wünscht man einen Tisch mit Blick auf den See, werden pro Gedeck 15 Euro fällig. Das bedeutet 60 Euro, wenn man einen solchen Tisch zu viert haben möchte. Im Restaurant selbst bezahlt man 8 Euro pro Gedeck. Die Gäste müssen hier also bezahlen, bevor sie überhaupt etwas bestellt haben. Viele User im Internet zeigen sich empört darüber und bewerten das Restaurant mit nur einem Stern. Sie raten sogar dringend vom Besuch dieses Lokals ab und sprechen von Wucher und Betrug. Trotzdem gibt es noch positive Stimmen. So empfehlen einige User das Restaurant ausdrücklich und raten dazu, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.