Neue Maßnahmen: Bank schließt Hälfte aller Filialen – große Anstürme

Menschen stehen Schlange vor einem Geschäft. Alt und Jung stehen an, sie wollen in den Laden oder in das Gebäude, das gerade eröffnet wird. Vielleicht gibt es auch ein besonderes Angebot in einem Restaurant, der Andrang ist groß.
Symbolbild © istockphoto/tanyss

Eine Bank hat nun neue Maßnahmen angekündigt, laut denen mehrere Filialen schließen müssen. Die Standorte dieses Geldinstituts sind betroffen.

Es kommt zu neuen Maßnahmen bei einer Bank, die nun zahlreiche Filialen schließen will. Zu den Entscheidungen äußerte sich auch der Privatkundenvorstand des betreffenden Geldinstituts.

Filialnetz deutlich ausgedünnt

Umfassende Maßnahmen haben dazu geführt, dass eine Bank hierzulande immer weniger Filialen betreibt. Das Filialnetz der Commerzbank besteht in Deutschland mittlerweile nur noch aus 400 Standorten. Privatkundenvorstand Thomas Schaufler äußerte sich nun dazu und erklärte, dass man “die Lage falsch eingeschätzt” habe.

In den vergangenen Jahren schloss das Unternehmen über 600 Filialen und baute mehr als 9.000 Stellen ab. Dies geschah im Zuge bestimmter Maßnahmen, die bei der Bank im Rahmen eines Umbaus des Netzes der bestehenden Filialen durchgeführt wurden. Die übrig gebliebenen Commerzbank-Filialen dienen damit heute als Anlaufstelle für viele Menschen.

Kunden stehen Schlange

Um mit seinem Bankberater oder einem Angestellten der Commerzbank in der Filiale sprechen zu können, benötigen die Kunden einen Termin. Andernfalls kann es zu langen Schlangen und Wartezeiten kommen. Die Kunden suchen den persönlichen Kontakt zu ihrer Bank und nehmen daher die langen Wartezeiten in Kauf.

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Wiederum andere nutzen die Gelegenheit, wenn sie ohnehin vor Ort sind, um in der Filiale Bankgeschäfte abzuwickeln. Der Vorstand erklärte dazu: “Das führt dazu, dass sich zum Teil lange Schlangen bilden und die Menschen auch mal bis zu zwanzig Minuten warten müssen, bis sie an der Reihe sind.”

Strategie der Commerzbank

Zudem erklärt die Commerzbank, dass ein Großteil ihrer Kunden das Onlineangebot der Bank in Anspruch nehme. Laut Berichten betreut die Commerzbank derzeit 6,1 Millionen Kunden. Mit der “Strategie 2024” will die Bank Maßnahmen umsetzen, mit denen noch mehr Kunden das Onlinebanking nutzen sollen, anstatt den Service in einer Filiale in Anspruch zu nehmen. So sollen künftige Beratungen ebenfalls verstärkt digital erfolgen. Zudem verfolgt die Commerzbank das Ziel, eine Omnikanal-Bank zu werden. Die umfangreichen Filialschließungen haben viele Kunden sehr überraschend getroffen. Denn in der Vergangenheit war die Commerzbank mit einem großen Filialnetz in Deutschland vertreten.