Nach 30 Jahren: Kult-Attraktion im Phantasialand vor dem Aus

Kirmes, Jahrmarkt
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Eine Attraktion im Phantasialand steht kurz vor dem Aus. Aktuellen Bildern zufolge ist in der neuen Saison nichts mehr, wie es war.

Wenn das Phantasialand am 1. April 2023 in die neue Saison startet, hat es wohl eine Attraktion weniger. Die aktuellen Bilder sind wirklich enttäuschend und werden den einen oder anderen Fan vor den Kopf stoßen.

Beliebter Klassiker geschlossen

Eine offizielle Absage hat es von Seiten der Betreiber bis heute nicht gegeben. Doch sind einige Bilder an die Öffentlichkeit gelangt, die eine eindeutige Sprache sprechen. Demnach soll eine der begehrten Attraktionen nicht mehr fortgeführt werden. Anfragen der Presse möchte man im Phantasialand bis heute nicht beantworten.

Die traditionelle Hollywood-Tour hat schon seit dem Sommer 2020 geschlossen. Laut ersten Begründungen sei ein Wasserschaden die Ursache dafür gewesen. Man müsse umfassende Arbeiten verrichten, um die Dekoration wieder in Stand zu setzen. Im vergangenen Jahr war es immer noch keinem Besucher möglich, auf eine Hollywood-Tour zu gehen. Dies ist eine der ältesten Attraktionen. Nur die “Geister Rikscha” im Phantasialand sind noch älter.

Seit über einem Jahr ausrangiert

Lesen Sie auch
Nächste deutsche Metzgerei ist insolvent – "Fehlt in der Region"

Erst kürzlich verschwand die Hollywood Tour von der Webseite. Sie befindet sich derzeit nicht mehr unter den geführten Attraktionen des Vergnügungsparks. Nutzer können die Informationsseite zur Tour nicht mehr aufrufen. Außerdem hat man alle Hinweise und Schilder zur Hollywood-Tour entfernt. Die Zeichen stehen eindeutig auf Ende.

Fans hatten im vergangenen Herbst ausrangierte Boote der Tour entdeckt. Diese hatte man hinter eines der Hotels des Vergnügungsparks positioniert. Keine Frage, wer den Brühler Park schon seit Urzeiten kennt und besucht, für den gehört gerade die Hollywood Tour einfach dazu.

Hollywood-Tour: Aus der Zeit gefallen

Bis heute war sie Kult, denn unverändert wurde sie zu einer Attraktion, die wirkte, als ob sie aus der Zeit gefallen wäre. Zuletzt hatten die Betreiber des Fantasialand 2007 einen Umbau der Hollywood Tour vorgenommen. So wurde beispielsweise der Klassiker “Der Zauberer von Oz” durch “die Vögel” ersetzt.

Der Andrang konnte aber nie wieder mit dem der Anfangstage mithalten. Das ist wohl ein Grund mehr, warum die Tour seit über einem Jahr auf Eis liegt und wohl auch nicht mehr erneuert wird.