Mega: So viel Gehalt verdienen Lokführer bei der Deutschen Bahn

Lokführer führt den Zug.
Symbolbild © istockphoto/cylonphoto

Wie viel Gehalt verdient eigentlich ein Lokführer bei der Deutschen Bahn? Hier kommt der Gehaltscheck.

Über 25.000 Menschen will die Deutsche Bahn im Jahr 2023 einstellen, das verriet das Unternehmen in ihrer kürzlich erschienen Pressemitteilung. Voraussichtlich entstehen damit rund 9000 zusätzliche Stellen. “Wir investieren auch 2023 auf Rekordniveau in Personal, besonders im operativen Bereich. Wir brauchen zigtausende neue Kolleg:innen, um die Herausforderungen bei der Bahn zu stemmen”, so der Personalvorstand der Deutschen Bahn, Martin Seiler. Und das könnte sich durchaus lohnen – ganz besonders für die potenziellen Arbeitnehmer. So verdienen z.B. Lokführer bei der Deutschen Bahn so viel Gehalt: 44.500 bis 53.400 Euro – je nach Qualifikation.

So viel Gehalt verdienen Lokführer bei der Deutschen Bahn

Denn laut einer Umfrage von Bild.de lässt sich bei der Bahn bis zu 55.4000 Euro im Jahr verdienen. Vorausgesetzt, man erwischt den richtigen Job. Wie bereits erwähnt, verdienen Lokführer bei der Deutschen Bahn zwischen 44.500 bis 53.400 Euro. Fahrdienstleiter hingegen, die verantwortlich für die Navigation der Züge sind, verdienen 36.700 bis 55.400 Euro. Während Mitarbeiter im Zugbegleiterdienst 37.400 bis 50.800 Euro erhalten. Auszubildende verdienen je nach ihrem Ausbildungsjahr zwischen 1019 und 1226 Euro im Monat. Hinzu kommt ein Weihnachtsgeld in Form einer 13. monatlichen Ausbildungsvergütung.

Lesen Sie auch
Gefahr Leitungswasser: Nächste deutsche Stadt mit Abkochgebot

Ziel der Deutschen Bahn: “Eine zufriedene Belegschaft”

In der Pressemitteilung der Deutschen Bahn zu den neuen Personaleinstellungen erklärt Martin Seiler zudem, dass es das selbsterklärte Ziel des Unternehmens sei, eine zufriedene Belegschaft zu haben. Zudem soll die Fluktuation innerhalb des Unternehmens möglichst niedrig sein und auf einer stabilen Ebene bleiben. Damit das auch klappt, gibt es für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn 30 Tage Urlaub im Jahr. Das erwähnte Seiler in seiner Pressemitteilung. Zudem wolle man das mobile Arbeiten im europäischen Ausland – wo es denn möglich ist – auch weiterhin stärken und ausbauen. Auch das Schichtsystem der Deutschen Bahn soll verbessert werden. Außerdem soll es weitere Fahrvergünstigungen für die Partnerinnen und Partner von Mitarbeitern geben. Mit all diesen Maßnahmen soll die Arbeit bei der Deutschen Bahn attraktiver gestaltet werden und mehr Arbeitnehmer anlocken.