Machtkampf: Tesla greift Traditionsbereich von Daimler an – Siegessicher!

Daimler Mercedesstern.
Symbolbild Foto: Ank kumar, CC BY-SA 4.0, Wiki

Karlsruhe Insider: Daimler-Trucks sind sehr begehrt.

Der Pionier unter den Elektro-Autos, Tesla, sieht in den ganzen Konkurrenzkämpfen eine Möglichkeit, auch in andere Gefilde vorzustoßen.

Die Daimler-Aktionäre stimmten vor noch wenigen Wochen der Umstrukturierung von Daimler zu, sodass nun die PKWs und Vans durch Mercedes-Benz gebaut werden, während die Daimler Truck AG für die schweren LKWs und Busse zuständig ist.

So wird die Mercedes Benz AG ab dem 1. Dezember weiterhin PKWs und Vans bauen und ab 2030 nur noch Elektroautos bauen. Die Daimler Truck AG soll aber auch so bald als möglich an die Börse, um dort möglichst hohe Gewinne zu erzielen.

Ab spätestens 2025 will Daimler jedes Mercedes-Benz Modell in elektrischer Form bauen und ausliefern. Die schweren Trucks sowie die Elektrobusse werden mit Brennstoffzellen und Batterien ausgerüstet, sodass auf den längeren Strecken lediglich Wasserstoff der Antrieb ist, während auf den kurzen Strecken die Batterien für den Strom sorgen.

Lesen Sie auch
Nach 200 Jahren: Deutsches Traditionsunternehmen ist insolvent

Die Daimler Truck -Sparte führte bislang immer ein Schattendasein hinter dem großen Mercedes-Stern, doch dies soll nun alles anders werden. China ist der Absatzmarkt der Zukunft, und ab 2022 wird die Daimler Truck AG einen LKW anbieten, den es in dieser Form noch nicht gab. So soll der Truck auf chinesischer Kostenbasis gebaut werden, während die Technik aus Deutschland kommen wird.