Liegen irgendwo: Alte Handys sind mittlerweile ein Vermögen wert

Eine Menge alter gebrauchter Handys liegt auf einem Haufen. Diese Handys gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Einige von den gebrauchten Telefonen sind nicht mehr funktionstüchtig.
Symbolbild © istockphoto/Roman Mykhalchuk

Viele Menschen haben irgendwo eine Schublade mit altem Elektroschrott. Wer seine längst überholte Elektronik aussortiert, sollte jedoch vorsichtig sein, denn es gibt alte Handys, die heutzutage ein Vermögen wert sind. 

In der Herbstzeit nutzen viele das ungemütliche Wetter, um zu Hause ordentlich auszumisten und klar Schiff zu machen. Dabei werden weder die hintersten Schubladen und Regale noch der Dachboden ausgelassen. Doch Vorsicht beim voreiligen Aussortieren alter Elektronik! Denn es gibt alte Handys, die inzwischen ein echtes Vermögen wert sind.

Heutzutage gilt: Je neuer, desto besser!

In der heutigen Zeit macht man wohl kaum jemandem eine Freude, wenn man der Person ein älteres Handy-Modell schenkt. Insbesondere Kinder und Jugendliche wissen ganz genau, welches Smartphone sie haben wollen. Und ist es auch nur ein Vorgänger des gewünschten Trend-Handys, ist der Protest meist groß. Die neuesten Smartphones besitzen dabei nicht nur die neueste Technik und zahlreiche Features, sondern auch einen großen Arbeitsspeicher. Preislich liegen sie zwischen 1.200 und 1.600 Euro – je nachdem, welche Extras und Farbe man haben möchte.

Aufgepasst! Diese Rekordpreise können alte Handys erzielen

Wegen dieser Einstellung landen viele alte Handys in den hintersten Ecken von Schubladen, Regalen und Kellerräumen. Zum einen dienen sie vielleicht als Ersatzhandy, sollte das neue Gerät einmal den Geist aufgeben. Zum anderen ist die Entsorgung von Elektroschrott oft umständlich, da Elektrogeräte nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden dürfen. Beim Aussortieren fallen einem diese überholten Exemplare dann wieder in die Hände. Und das ist gut so! Denn wenn ihr euren Elektroschrott aussortiert, solltet ihr vorher überprüfen, ob ihr nicht zufällig eines von den hier erwähnten Modellen in der Hand haltet. Habt ihr dann auch noch die Original-Verpackung zur Hand – was zugegebenermaßen extrem selten ist –, könnt ihr euch über ein echtes Vermögen freuen.

Lesen Sie auch
Kaum GEZ: Öffentlich-Rechtliche streichen Kult-Sendungen

Das bekannteste und beliebteste Handy war das Nokia 3310 aus dem Jahr 2000. Mit diesem Handy konnte man als Erstes längere SMS verschicken. Da es sehr oft über die Ladentheke ging, bekommt man im neuwertigen und originalverpackten Zustand zwischen 200 und 300 Euro dafür. Dasselbe gilt für das Nokia 8810 von 1996, das aufgrund seiner Form auch Banane genannt wurde und dank der Matrix-Filme Kultstatus erlangte. Noch mehr an Wert gewann das Motorola DynaTAC 8000x, das als der Vorfahre aller Handys gilt. Das Gerät, das stolze 800 Gramm wiegt, kostete damals 4.000 US-Dollar und geht heute für mehrere Tausende und sogar Zehntausende Dollar weg. Den absoluten Rekordpreis erzielte jedoch das erste iPhone 2G, das originalverpackt auf einer Versteigerung für stolze 63.356,40 US-Dollar (59.427,04 Euro) den Besitzer wechselte.