Kuriose Vegan-Kampagne bei Aldi: Kunden bekommen Hunger auf Alpakas

Aldi Eingang mit Familie. Ein Vater betritt mit seiner Tochter an der Hand gerade eine Aldi-FIliale. Vor der Filiale steht eine Holzpalette mit vielen Säcken Grillkohle.
Symbolbild © istockphoto/Marlon Trottmann

Es gibt nichts, was es nicht gibt offenbar. Aldi Süd macht eine vegane Kampagne. Dies sorgt jetzt dafür, dass die Discounter-Kunden Hunger auf Alpakas bekommen.

Bei Aldi Süd gibt es derzeit den „Veganuary“. Dieser macht anscheinend den Kunden Appetit auf Alpaka-Fleisch.

Veganes Sortiment bei Aldi bringt Komisches hervor

Der „Veganuary“ bietet Aldi Süd die Möglichkeit das eigene vegane und vegetarische Sortiment den Kunden näher zu bringen. Der Discounter weitet das Sortiment immer weiter aus und möchte so den Kunden mit der Aktion Appetit auf die Fleisch- und Tieralternativen machen.

Eine Ernährung ohne tierische Produkte ist für viele heute ein wichtiger Inhalt ihres Alltags. Aldi ist als Discounter hier der Supermarkt, der gerne solche Produkte in die Regale aufnimmt. Über die hauseigenen Social-Media-Kanäle möchte Aldi so erreichen, dass mehr Kunden von den Alternativen Kenntnis nehmen.

Anstatt Vegan wollen Kunden Alpakas

Allein die Tatsache, dass die niedlichen Alpakas gegessen werden sollen, lässt viele den Kopf darüber schütteln. Das noch Merkwürdigere daran ist, dass der Wunsch der Kunden Alpakas essen zu wollen auf einen Vegan-Post auf Facebook von Aldi folgte.

Lesen Sie auch
2-Euro-Münze ist fast 20.000 Euro wert – "Niemals damit bezahlen"

Die vegane Vielfalt und der Verweis auf das umfangreiche Sortiment von Aldi waren der Anlass, dass Kunden jetzt auf Alpakas Hunger bekommen. Doch den Zusammenhang kann man durchaus erkennen. So postete Aldi auf Facbeook: „Warum vegan? Dir wird nie wieder die Milch sauer. Du sparst CO2., ,Veganer sind besser im Bett‘, sagt Pamela Anderson.“

Das Foto des Alpakas war vielleicht zu viel

Man kann nur vermuten, was viele User dazu bewegt hat, Lust auf Alpaka-Fleisch zu bekommen. Vielleicht war das Foto eines Alpakas etwas zu viel des Guten. Dort kommentierte Aldi Süd mit den Worten: „Alpakas sind auch Veganer. Süß oder?“ Zu erst schrieb ein User: „Ich bin und bleibe Fleischesser, das sind die Menschen schon seit Jahrtausenden.“

Allerdings lief dann alles etwas aus dem Ruder. Denn schon schrieb ein weiterer User: „Alpaka-Rezepte wären mir lieber.“ Und schon kommentierte der nächste Facebook-User: „Alpaka süßsauer – ob das schmeckt?“

Aldi Süd schritt jedoch zügig ein und stellte klar: „Alpakas essen ist meines Wissens nach in Deutschland verboten.“ Damit war dann auch die skurrile Diskussion um das Alpaka-Essen beendet.