Kult-Geschäft wird geräumt bei Karlsruhe – “Hat keinen Sinn mehr”

Ein Ausblick auf einen idyllischen Marktplatz am Tag mit einer Kirche, mehreren Fahnen und Geschäften
Symbolbild © istockphoto/DaLiu

Es sollte wohl nicht sein, denn auch im zweiten Anlauf hatte der Laden keine Chance. Ein Kult-Geschäft in der Nähe von Karlsruhe muss nun geräumt werden. Die Betreiber sehen keinen Sinn mehr.

Bald gibt es ein weiteres Kult-Geschäft bei Karlsruhe nicht mehr. Noch einmal hatte man versucht, den Laden wiederzubeleben, leider ohne Erfolg. Nun sind die Tage des Ladens endgültig gezählt und er gehört wohl bald der Vergangenheit an. Viele Kunden sind enttäuscht und traurig zugleich.

Kult-Geschäft geräumt bei Karlsruhe

Erst 2021 zog der Betreiber in den Laden. Das Aus drohte bereits im Frühjahr 2022. Einen Neustart wagte der Betreiber im August 2022 in kleineren Räumen. Doch es half alles nichts: Der Laden muss schließen. Der Betreiber will sich fortan auf eines seiner anderen Geschäfte konzentrieren. Für die Kunden ist die ganze Situation natürlich schade und traurig zugleich. Schließlich hat man in diesem Geschäft das bekommen, was es anderswo nicht gibt.

Einfach zu wenig Kunden – Interessenten gesucht

Bei dem Kult-Laden in der Nähe von Karlsruhe, der nun geräumt wird, handelt es sich um das Kronen-Lädle. Thomas Ihli hatte den kleinen Kiosk in der Ettlinger Kronenstraße eröffnet. Für den Betreiber ist die Schließung nicht das Ende, denn er hat noch das Albtal-Lädle in der Leopoldstraße. Das läuft im Gegensatz zu dem anderen Kiosk sehr gut. Eigentlich sollte der neue Kult-Laden eine Bereicherung für die gesamte Ettlinger Altstadt werden, doch nun kommt alles anders. Kurz vor der Räumung des Ladens schloss auch die Presse-Ecke am Marktplatz. Damit verschwand eine weitere wichtige Institution aus der Stadt.

Lesen Sie auch
Ekel: Deutsche Großstadt warnt Bürger vor eigenem Leitungswasser

Der Betreiber vom Kronen-Lädle beklagt, dass in der Innenstadt zu wenig los sei. Es sei einfach zu ruhig. Die Leute seien an seinem Geschäft vorbeigegangen, anstatt dort einzukaufen. Also hat er sich ein Herz gefasst und aufgegeben. Inzwischen hat er das Kult-Geschäft bei Karlsruhe fast komplett ausgeräumt. Für die Theke und die Regale sucht er noch einen interessierten Käufer. Draußen an der Fassade ist bereits zu lesen, dass die Filiale in der Kronenstraße geschlossen ist. Mietinteressenten können sich telefonisch melden oder eine E-Mail schreiben.