Kontrolle: Gäste kommen wegen Geruch nicht mehr in Restaurants

In einem Außenbereich, der zu einem Restaurant gehört, stehen jede Menge Stühle und mit weißen Tischdecken eingedeckte Tische. Im Hintergrund räumt ein Kellner gerade einen Tisch ab.
Symbolbild © istockphoto/webphotographeer

Das ist eine wirklich kuriose Nachricht, doch nun kommen einige Gäste wegen ihres Geruchs nicht mehr in Restaurants. Das zumindest verlangt ein bestimmter Wirt – und hat dafür einen guten Grund.

In der Regel gilt in den Gastronomie-Betrieben:”Der Kunde ist König.” Schließlich soll er mit allem zufrieden sein. Wenn der Kunde dies am Ende noch mit einem guten Trinkgeld honoriert, sind alle Seiten zufrieden. Doch nun gibt es eine wirklich kuriose Nachricht, laut der Gäste aufgrund ihres Geruchs nicht mehr in bestimmte Restaurants dürfen.

Service-Kräfte stehen mit Gästen vor Herausforderungen

Ein Restaurant-Besuch gehört einfach zum Leben dazu. Man braucht nicht selbst kochen und kann sich Speisen und Getränke schmecken lassen, die es zu Hause nicht gibt. Gleichzeitig kann man eine schöne Zeit mit der Familie und Freunden verbringen. Die Restaurants tun alles, damit die Gäste sich bei ihnen wohlfühlen. Guter Service und ein leckeres Essen gehören auf jeden Fall dazu.

Doch so harmonisch läuft es leider nicht immer ab. So mancher Kunde benimmt sich im Restaurant daneben und sieht sich dann auch noch im Recht. Gerade Kellner bekommen dies häufig zu spüren, da sie direkten Kontakt mit dem Gast haben. Und egal, ob es stimmt oder nicht – meistens denkt der Gast, dass er im Recht ist.

Lesen Sie auch
Wintersaison wird teurer: Preise auf Skipisten steigen erheblich

Restaurant-Inhaber stellt vollkommen außergewöhnliche Forderung

Doch nun stellt ein bestimmter Restaurant-Inhaber eine – wie es scheint – vollkommen absurde Forderung an seine Gäste. Und zwar will er bestimmte Gäste wegen ihres Geruchs nicht mehr in seine Restaurants lassen. Die Rede ist vom Berliner Starkoch The Doc Ngo, der laut einem Post auf seiner Internetseite keine Gäste mit zu starken Parfums in seinen Sushi- bzw. Seafood-Restaurants haben möchte. Er bittet um Verständnis für seine Köche und die anderen Gäste.

Was auf den ersten Blick abwegig erscheint, hat durchaus einen Sinn. Da der Geschmackssinn mit dem Geruchssinn verbunden ist, kann zu starkes Parfum am Nachbartisch Auswirkungen auf den Geschmack des eigenen Gerichts haben. Deshalb bittet der Profikoch seine Gäste, darauf zu achten, nicht zu viel und zu starke Parfums aufzutragen. Neben zustimmenden Kommentaren von Prominenten wie Kool Savas gibt es jedoch auch Kritik. Immerhin liege es im Auge des Betrachters, wann ein Geruch zu stark oder zu viel sei.