Kaum GEZ-Gelder: ZDF setzt beliebte Show nach 25 Jahren ab

Das Gebäude des ARD-Hauptstadtstudios mit dem Logo der ARD in Blau am oberen Teil des Gebäudes. Das Gebäude aus Backstein ist riesig und beherbergt viele Räume. Vor dem Gebäude laufen einige Menschen.
Symbolbild © istockphoto/aldorado10

Das ZDF setzt eine beliebte Sendung nach 25 Jahren ab. Es fehlen einfach die GEZ-Gelder. Jetzt müssen beliebte TV-Formate weichen und die Zuschauer haben das Nachsehen.

Kaum zu glauben, aber ein bekanntes Fernsehformat steht vor dem Aus. Das ZDF setzt die beliebte Show nach 25 Jahren ab. Der letzte Sendetermin wurde bereits bekannt gegeben. Er liegt noch in diesem Jahr. Für viele begeisterte Zuschauer ist das ein Schock. Aber irgendwo muss der Sender mit dem Sparen anfangen.

ZDF setzt beliebte Sendung nach 25 Jahren ab

Keine Frage, die öffentlich-rechtlichen Sender stehen in diesen Zeiten in der Kritik. Viel zu viel Geld wurde leichtfertig ausgegeben. Nicht zuletzt die Zwangsgebühren über die GEZ sorgen dafür, dass der Unmut der Bürger immer lauter wird. Deshalb befindet sich nicht nur die ARD, sondern auch das ZDF in einem harten Umbruch. Rigoros werden Sendungen aus dem Programm genommen. Aus diesem Grund setzt das ZDF nach 25 Jahren nun auch diese beliebte Show ab. Für einige geht dieser Schritt zu weit, denn für viele treue Zuschauer ist das Format ein festes Ritual im Alltag. Früher als erwartet wird nun die letzte Sendung ausgestrahlt.

Lesen Sie auch
Bestimmte Schallplatten sind Vermögen wert – "irgendwo im Keller"

Vorzeitiges Ende für beliebtes TV-Format

Für einige kam es wenig überraschend, denn dass “Leute heute” noch in diesem Jahr im ZDF auslaufen würde, stand schon länger fest. Das ZDF hatte diesen Schritt bereits im Januar bekannt gegeben. Ob man es glaubt oder nicht, “Leute heute” gibt es seit Februar 1997. Die Sendung läuft werktags um 17:45 Uhr. Es ist ein kurzweiliges Format mit knapp fünfzehn Minuten Länge. Im Prinzip eine Mischung aus Klatsch und Tratsch und Promi-News.

Für die Fans der Sendung ist es undenkbar, in Zukunft am Vorabend auf das Programm verzichten zu müssen. Und nun kommt das Aus noch früher als erwartet. So hat das ZDF jetzt bekannt gegeben, dass es ab dem 29. September kein “Leute heute” mehr geben wird. Nach 25 Jahren kommt das Ende der beliebten Sendung damit sehr abrupt. Der Sender will in Zukunft auf deutlich jüngere Formate setzen. So war auch im Gespräch, die Rosamunde-Pilcher-Filme zu streichen.