Juli-Datum steht fest: Mega-Auszahlung kommt für Bürger

Ein weißer Kontoauszug mit dickem roten Streifen liegt mit mehreren Euro-Münzen auf einem Tisch. Auf dem Kontoauszug steht der Kontostand und eine Abbuchung ist zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/jojoo64

Nun steht das genaue Juli-Datum für eine Mega-Auszahlung fest, die Tausende Bürger bekommen. Somit können die Menschen ihre Ausgaben planen, denn sie sind dringend auf das Geld angewiesen.

Menschen, die auf bestimmte Gelder angewiesen ist, warten besonders auf die Termine für die Auszahlung. Denn nur so kann man verlässlich die Ausgaben planen und so einkaufen, dass das Geld bis zum Monatsende reicht. Jetzt steht das Datum im Juli für eine Mega-Auszahlung fest, die viele Bürger in Deutschland erhalten. An diesem Tag gibt es die überlebenswichtige Zahlung.

Gesetzgeber gibt Tag im Monat vor

Für die staatlichen Leistungen hat der Gesetzgeber den Tag im Monat vorgegeben, an dem die Leistung den Bedürftigen spätestens zur Verfügung stehen muss. Da viele Leistungen im Voraus gezahlt werden, besagt die Regel, dass das Geld spätestens am letzten Werktag des Vormonats auf dem Konto des Empfängers eingegangen sein muss. Diese Regelung stellt sicher, dass die Menschen auch dann ihr Geld bekommen, wenn dieser Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. An diesen Tagen arbeiten die Banken nämlich nicht.

Lesen Sie auch
Gestank: Kreatur breitet sich erstmals in deutschen Wäldern aus

An diesem Tag geht das Geld auf dem Konto ein

Um die rechtzeitige Zahlung zu gewährleisten, können die Bedürftigen mit dem Geld am 31. Juli rechnen. So ist garantiert, dass die Studentinnen und Studenten ihre Rechnungen pünktlich zum Monatsanfang bezahlen können. Da dieser Tag auf einen Mittwoch fällt und kein Wochenende und kein Feiertag dazwischen liegt, können die Bundesländer die Zahlungen ohne Probleme rechtzeitig anweisen. Um die Pünktlichkeit der BAföG-Zahlungen sicherzustellen, wurden Stichproben gemacht, welche zeigten, dass die Bundesländer dieser Pflicht sorgfältig nachkommen und die Studierenden ihre BAföG-Zahlung rechtzeitig erhalten.

Wer ein Studium beginnt oder einen Weiterbewilligungsantrag stellt, sollte den Antrag bzw. den Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig stellen. Denn die Bearbeitung und Prüfung der Unterlagen kann bei so vielen Studierenden eine Weile dauern, sodass man gegebenenfalls Wochen oder sogar Monate warten muss. Damit es hier nicht zu finanziellen Engpässen kommt, sollte man den Antrag früh genug stellen. Nur so kann ein lückenloser Geldfluss gewährleistet werden.