Jeder Zehnte in Deutschland ist mittlerweile Veganer geworden

Gemüsebratlinge auf einem Teller werden von einer Person einer anderen gereicht
Symbolbild © istockphoto/Gulcin Ragiboglu

Die pflanzenbasierte Ernährung ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Jeder zehnte Bürger verzichtet mittlerweile bewusst auf Fleisch.

Die Anzahl der Menschen, die sich für eine pflanzliche Ernährung begeistern, ist so hoch wie noch nie. Einer Umfrage zufolge verzichtet momentan sogar jeder zehnte Deutsche auf Fleisch.

Verzicht auf Fleisch

Es gibt viele gute Gründe, um auf Fleisch zu verzichten, und so entscheiden sich immer mehr Menschen für diesen Weg. Während man als Veganer in Deutschland vor einigen Jahren noch eine Ausnahme darstellte, ist man damit heute längst nicht mehr allein. Das belegt nun auch eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Anlässlich der weltweit größten Ernährungsmesse, welche am 7. Oktober in Köln startete, hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) eine Umfrage veröffentlicht. Dabei wurden vom 10. Bis zum 14. August die Ernährungsgewohnheiten von 1.026 Deutschen über 18 Jahren abgefragt. Das Ergebnis überrascht: Fleisch ist scheinbar längst nicht mehr so beliebt, wie es das einmal war.

Umdenken

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass eine Mehrheit der Bürger umdenkt und sogar jeder Zehnte bewusst auf Fleisch verzichtet. So gaben 41 Prozent aller Befragten an, sogenannte Flexitarier zu sein. Das bedeutet, dass diese Menschen nur ab und zu Fleisch und Fisch verzehren und sonst auf pflanzenbasierte Kost zurückgreifen. Erstaunlich ist auch, dass 15 Prozent aller Teilnehmer unter dreißig sich als Vegetarier bezeichnen. Im Vergleich dazu verzichten nur sechs Prozent der über Sechzigjährigen auf Fleisch und Fisch. Insgesamt haben sich neun Prozent der Menschen in Deutschland dazu entschieden, überhaupt kein Fleisch zu verzehren.

Lesen Sie auch
Tausende Bürger erhalten Rekordzuschuss von 66.000 Euro

Drei Prozent aller Deutschen verzichten sogar vollkommen auf tierische Produkte. Die sogenannten Veganer gehen damit einen Schritt weiter und konsumieren weder Milchprodukte noch Eier. Auf die Frage, warum sie auf Fleisch verzichten, nannten die Befragten den Umweltschutz sowie das Tierwohl als häufige Beweggründe. Auch die eigene Gesundheit wurde oft als Grund für die vegetarische oder vegane Ernährung angeführt. Einig sind sich die Teilnehmer der Umfrage jedoch darüber, dass pflanzenbasierte Produkte zu teuer sind. So geben 43 Prozent an, dass sie mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen würden, wenn die Preise erschwinglicher wären. Bemängelt wird außerdem, dass viele vegane Ersatzprodukte mit oft großen Mengen an enthaltenem Zucker, Fett und Salz nicht gesünder seien als die tierischen Alternativen.