In vielen Geldbeuteln: Einfache 2-Euro-Münze ist 2.500 Euro wert

Eine Hand hält eine 2-Euro-Münze, die eine Person aus dem Portemonnaie genommen hat. Weitere Münzen befinden sich im Geldbeutel.
Symbolbild © imago/Lobeca

Aufgepasst! Es gibt nun eine weitere Münze, die euch ein kleines Vermögen einbringen kann: Eine bestimmte 2-Euro-Münze ist 2.500 Euro wert. Bevor ihr das Kleingeld loswerden wollt, schaut also lieber genauer nach!

Und wieder haben wir eine gute Nachricht für euch: Eine ganz bestimmte 2-Euro-Münze ist 2.500 Euro wert. Dass sie in so manchem Geldbeutel unentdeckt schlummert, ist dabei gar nicht so unwahrscheinlich. Es lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick, bevor ihr das Geld an der Kasse zum Bezahlen nutzt.

DM-Münzen, Euro-Münzen, Euro-Scheine – Schätze findet man überall

In jedem von uns schlummert ein kleiner Schatzsucher, der ab und an ans Tageslicht kommt. Sei es beim Ausmisten des Dachbodens oder des Kellers oder beim Entrümpeln unserer Regale und Schubladen. Wir hoffen doch immer, etwas zu finden, was uns zu einem plötzlichen Geldsegen verhilft. Die Hoffnung besteht auch gar nicht zu Unrecht: Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass viele Dinge eine Wertsteigerung erleben. Sammler sind nach bestimmten Dingen ganz verrückt und zahlen horrende Summen, um in ihren Besitz zu gelangen. So tauchen auch immer wieder Deutsche-Mark-Münzen und sogar einige Euro-Scheine auf, die dem Besitzer viel Geld einbringen können.

Lesen Sie auch
Familienkonzern aus Baden-Württemberg eröffnet neues Werk

Auf diese Details müsst ihr unbedingt achten

Nun gibt es eine weitere Münze, auf die es Sammler abgesehen haben. Dabei handelt es sich um eine 2-Euro-Münze, die den Politiker Helmut Schmidt zeigt. Sie wurde 2018 ihm zu Ehren entworfen und geprägt. In diesem Jahr wäre Schmidt, der im Jahr 2015 gestorben ist, 100 Jahre alt geworden. Auf der Bildseite findet man sein Geburtsjahr 1918 sowie sein Sterbejahr. Neben dem Bild von Helmut Schmidt findet sich ebenfalls der eingeprägte Name.

Im Internet wird dieses Euro-Stück für 2.500 Euro versteigert. Gerade Gedenkmünzen erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit. Umlaufmünzen können Werte von bis zu 10.000 Euro erreichen. Ihr seht also: Bevor ihr ein Geldstück aus der Hand gebt, schaut lieber genau nach, ob es euch nicht doch sehr viel mehr Geld einbringen könnte, als auf ihm aufgeprägt ist.