In Richtung Karlsruhe: Sattelzug mit hochentzündlichem Stoff umgekippt

Symbolbild Foto: Marco Friedrich / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: In der Abfahrt der B9 zum Tankhof in Schwegenheim in Fahrtrichtung Karlsruhe ist bereits am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr ein Lastwagen umgekippt.

Wie ein Polizeisprecher nun mitteilte, wird der LKW am heutigen Freitag geborgen.

Der LKW geriet aus ungeklärter Ursache in den rechten Grünstreifen neben der Fahrbahn und kippte aufgrund des leichten Gefälles auf die rechte Fahrzeugseite. Der Fahrer wurde durch herumfliegende Gegenstände im Führerhaus leicht verletzt. Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrendes Rettungsfahrzeug kümmerte sich um die Versorgung des Fahrers.

Der LKW war vollbeladen mit 23 Tonnen Behältnissen mit Kunststoffgranulat (Polymerkügelchen), welches zwar als Gefahrgut transportiert werden muss, aber grundsätzlich als ungefährlich gilt. Die Ausfahrt wurde gesperrt. Zum Unfallzeitpunkt trat kein Gefahrgut aus.

Lesen Sie auch
Für kurze Zeit: Bürger erhalten 3000 Euro Zuschuss – "Steuerfrei"

Die Feuerwehr ist im Einsatz, um den Brandschutz zu gewährleisten. Die BASF-Werkfeuerwehr lädt das Granulat in einen bereitgestellten Lastwagen um. Diese Arbeiten werden sich noch den kompletten Freitag hinziehen. Solange bleibt die Abfahrt gesperrt. Der Sachschaden kann laut Polizei noch nicht beziffert werden.