Hitze-Herbst steht in Deutschland bevor – “Fast 30 Grad-Marke”

Es ist ein warmer Sommertag. Ein Hund steht an einem Springbrunnen und trinkt aus einer Wasserfontäne, um sich abzukühlen. Im Hintergrund kann man einen Park erkennen.
Symbolbild © istockphoto/Timofey Zadvornov

Für den Herbst sind die Temperaturen derzeit ungewöhnlich warm. Jetzt strömt eisige Polarluft heran. Doch die Meteorologen sagen für Deutschland weiterhin einen Hitze-Herbst mit neuen Rekorden voraus.

Temperaturen von fast 30 Grad sollen möglich sein. Der aktuelle Trend spricht von Hitze-Spitzen, die das Thermometer immer wieder nach oben treiben.

30 Grad heiß – Hitze-Herbst in Deutschland

Viele haben bei den aktuellen Temperaturen das Gefühl, dass der Sommer in eine deutliche Verlängerung geht. Vor allem im Osten Deutschlands soll es noch etwas länger warm bleiben. Die Rede ist vom Oktober und dem goldenen Herbst, den viele Meteorologen vorhersagen. Allmählich neigt sich auch der September dem Ende zu und spätestens ab dem ersten Oktober soll auch das Herbstwetter Einzug halten. Das macht sich zum Beispiel Anfang Oktober durch regelmäßige Schauer bemerkbar, heißt es in vielen Wettermodellen.

Das Wetter im Oktober – Hitze-Spitzen deutschlandweit

Typisch für den Herbst ist auch, dass es deutlich kühler wird. Längere Hitzeperioden über dreißig Grad sind nicht zu erwarten. Bereits der vergangene Oktober war laut EU-Wissenschaftlern rekordverdächtig und einer der wärmsten seit mehr als 125.000 Jahren. Das gibt schon einen Hinweis auf das Wetter in diesem Jahr, das auch im Oktober relativ warm bleiben dürfte. Allerdings wird befürchtet, dass es stellenweise wieder zu ergiebigen Regenfällen und in diesem Zusammenhang zu einer erhöhten Hochwassergefahr kommen könnte.

Lesen Sie auch
600 Euro mehr: Zuschuss für Millionen Bürger bald auf dem Weg

Die aktuellen Wetterprognosen basieren im Wesentlichen auf den Vorhersagen verschiedener Wettermodelle. Nun kommt es darauf an, welches Wettermodell sich durchsetzt. Mit letzter Sicherheit kann das noch nicht gesagt werden. Auf jeden Fall ist es ratsam, immer nur die Vorhersagen für die nächsten drei bis sieben Tage zu betrachten. Denn diese Vorhersagen gelten als sehr wahrscheinlich. Alles andere sind nur Modellrechnungen, die aber für den Oktober immer wieder schweißtreibende Temperaturen von bis zu 26 Grad Celsius vorhersagen. Das erinnert eher an den Sommer als an den Herbst, der zumindest an einigen Tagen sehr golden und warm werden soll.