Highlight: Der Karlsruher Zoo bekommt neue Aussichtsplattform

Bäume, Wiesen und ein See im Hintergrund in herbstlicher Atmosphäre
Symbolbild © istockphoto/ebenart

Im Sommer soll der Umbau der Afrika-Savanne abgeschlossen sein. Damit kehren die afrikanischen Tiere in den Karlsruher Zoo zurück. Für die Besucher gibt es dann eine neue Aussichtsplattform.

Planmäßig soll die Afrika-Savanne im Sommer fertig sein. Dann werden auch die tierischen Bewohner in den Zoo zurückkehren. Für die Gäste gibt es mit der neuen Aussichtsplattform im Karlsruher Zoo ein ebenso großes Highlight. Sie können die Tiere dann aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

Auge in Auge mit den Giraffen auf der Aussichtsplattform im Karlsruher Zoo

Von der neuen Aussichtsplattform im Karlsruher Zoo soll man beispielsweise den Giraffen direkt in die Augen schauen können. Dies verspricht eine Pressemitteilung des Zoos. Die neue Plattform steht nach offiziellen Angaben an einer der schönsten Stellen im Karlsruher Zoo und soll einen Rundumblick bieten. Dabei wäre das neue Projekt fast ins Wasser gefallen, weil die Stadt weitere Sparmaßnahmen anstrebte. Dank der Unterstützung zahlreicher Partner konnte die Aussichtsplattform am Ende dennoch realisiert werden. So unterstützt die Volksbank das Projekt tatkräftig.

Projekte dank finanzieller Unterstützung umgesetzt

Mit der Volksbank verbindet den Karlsruher Zoo bereits seit 2016 eine Kooperation. Jährlich unterstützt die Bank den Karlsruher Zoo mit 100.000 Euro. Durch diese finanzielle und tatkräftige Unterstützung konnte auch der erste Bauabschnitt der neuen Afrika-Savanne gemeistert werden.

Lesen Sie auch
Auf Eis: Intel plant Riesen-Fabrik wohl doch nicht in Deutschland

Im nördlichen Teil der Anlage steht unter anderem ein monumentaler Affenbrotbaum. “Baobabs” sind auffällige Bäume mit einem markanten Erscheinungsbild. Sie können sehr groß werden und erreichen oft einen Durchmesser von mehreren Metern. Die Stämme sind massiv und knollig, was ihnen ein ungewöhnliches Aussehen verleiht. Die Bäume sind an die extremen Bedingungen ihres natürlichen Lebensraums angepasst. Sie können große Mengen Wasser speichern, um die Trockenzeiten zu überstehen. Die Blätter sind handförmig und fallen in der Trockenzeit ab, was dem Baum sein charakteristisches Aussehen verleiht. Im Frühjahr oder zu Beginn der Regenzeit treibt der Baobab neue Blätter aus.

Neues Savannen-Gehege bald fertig

Zusammen mit der Aussichtsplattform im Karlsruher Zoo wird die neue Afrika-Savanne bald ein magischer Anziehungspunkt für alle Besucher. Sie können die Tiere von dort aus hautnah erleben und aus einer ganz neuen Perspektive einen Eindruck von ihrer Heimat bekommen. Gleichzeitig soll das Gehege tierfreundlicher gestaltet werden.