Hausarbeit: Das ist an bestimmten Tagen in Deutschland verboten

Eine Frau steht in der Küche am Spülbecken und wäscht Teller ab. Im Hintergrund kann man einen Obstkorb erkennen. Die Frau hat eine Haushaltsschürze umgebunden.
Symbolbild © istockphoto/byryo

Einige Teile der Hausarbeit sind an bestimmten Tagen in Deutschland verboten. Wer diese Dinge in seiner Wohnung oder im Haus tut, sollte deshalb besser aufpassen. Hält man sich nicht an die Verbote, könnte es sogar ein Bußgeld geben.

Einige Tätigkeiten sind an bestimmten Tagen in Deutschland verboten. Wer in seinem Haus oder in seiner Wohnung seine Hausarbeit erledigt, sollte diese Regeln besser kennen. Denn eine Missachtung dieser Verbote könnte ein Bußgeld nach sich ziehen.

Verbot: Hausarbeiten an bestimmten Tagen besser nicht erledigen

Wer in der Bundesrepublik lebt, weiß zumeist, wann Ruhezeiten sind. Diese gelten zum Beispiel nach 22 Uhr abends, aber auch an Sonntagen sowie an Feiertagen. Aus diesem Grund sind an diesen Tagen in Deutschland einige Dinge verboten. Hält man sich nicht daran, kann es wegen Ruhestörung ein Bußgeld geben. Darunter fällt zum Beispiel, unnötigen Lärm zu produzieren.

Wer im Haushalt arbeitet, sollte also darauf achten, dass man während der Ruhezeiten und an Feier- sowie Sonntagen nicht bohrt, sägt oder den Rasen mäht. All das kann nämlich die Nachbarn empfindlich in ihrer Ruhezeit stören. Zu den Dingen, die an bestimmten Tagen in Deutschland verboten sind, zählen unter anderem auch Tanz- oder Sportveranstaltungen. So ist es am Totensonntag, Karfreitag und am Heiligen Abend ab 13 Uhr verboten, derartige Feste abzuhalten.

Lesen Sie auch
Bis 800 Euro: Nächste deutsche Großstadt zahlt Bürgern Zuschuss

Bußgeld droht, wenn man sich nicht daran hält

Doch nicht nur im Haushalt und privaten Umfeld sind einige Tätigkeiten an bestimmten Tagen in Deutschland verboten. Auch in Sachen Arbeit muss man hier insbesondere als Arbeitgeber aufpassen. So gilt an Sonntagen sowie auch Feiertagen grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot. Sollte das nicht möglich sein, zum Beispiel wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, dann ist es verpflichtend, dass man als Arbeitnehmer freie Tage als Ausgleich bekommt. Andernfalls kann sich der Arbeitgeber strafbar machen. Die bestimmtenn Tage wie der Sonntag, aber auch Feiertage sind in Deutschland nämlich dazu da, dass man sich erholt. Diese Tage sollen eine Möglichkeit bieten, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und den Stress des Alltags für einige Stunden hinter sich zu lassen.