Gigantisches Werk kommt: Elon Musk hat für Deutschland große Pläne

Tesla-Gigafactory in Deutschland
Symbolbild © Tesla

Karlsruhe Insider: Tesla baut größte Solaranlage der USA, und auch für Deutschland hat Elon Musk Pläne.

Tesla arbeitet derzeit an der größten Solaranlage der USA. 24 Megawatt soll sie nach Fertigstellung leisten. Ähnliches hat Elon Musk auch in Deutschland vor.

Fotovoltaikanlagen zieren in Deutschland mittlerweile die Dächer einiger Wohnhäuser und Fabriken, aber auch Freiflächen. Etwa 1,7 Millionen dieser Anlagen gibt es laut dem Stromanbieter EON hierzulande. Gut sieben Prozent der weltweiten Fotovoltaikanlagen kamen 2020 aus Deutschland, das sind 53.900 Megawatt. Auch der Autohersteller Tesla scheint angetan von der Technologie, die Sonnenlicht in Strom umwandelt. In den USA baut das Unternehmen derzeit die nach eigenen Angaben größte Photovoltaik-Dachanlage.

Lesen Sie auch
"Ziele verfehlt": Deutsches Solar-Unternehmen meldet Insolvenz an

Das Dach der sogenannten Gigafactory im sonnenreichen Nevada, in der Tesla zusammen mit dem japanischen Elektronikkonzern Panasonic Akkus für E-Autos produziert, soll komplett mit Fotovoltaik ausgestattet werden.  Damit will Tesla nach eigenen Angaben die Treibhausgasemission in der Produktion reduzieren.

Gigafactory wurde so designt, dass sie mit Solarmodulen bedeckt sein soll. Zum Zeitpunkt des Berichts waren demnach Solarmodule mit einer Kapazität von 3,2 Megawatt installiert.

Bis Ende 2022 sollen es 24 Megawatt werden.