Geldprämie: Kaufland und Lidl zahlen Arbeitern nächsten Bonus aus

Innenstadt mit Lidl-Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Thierry Hebbelinck

Die Preise steigen in den Supermärkten. Von Lidl und Kaufland gibt es Geldprämien für die Mitarbeiter. Das stößt auf Kritik.

Alle tariflichen Mitarbeiter bekommen von den Unternehmen der Schwarz-Gruppe eine einmalige Prämie. Dazu gehören Discounter wie Lidl und Kaufland. Insgesamt sind es 40 Millionen Euro, die an die Mitarbeiter gehen.

Jeder Vollzeitbeschäftigte kann 250 Euro bekommen. Diese Ankündigung hat eine hitzige Debatte entfacht. Für geringfügig Beschäftigte soll es 75 Euro geben. Insgesamt erhalten 175.000 Mitarbeiter die Prämie.

Steuerfreie Sonderleistungen für alle Mitarbeiter

Darüber schütten Kaufland und Lidl sozialabgabefreie und steuerfreie Sonderleistungen an ihre Mitarbeiter aus. Die Bundesregierung hat Unternehmen erst kürzlich dieses Instrumentarium gegeben.

Ein Grund dafür sind die steigenden Fixkosten der Angestellten. Doch nicht jeder scheint von dieser Sonderzahlung begeistert zu sein. Die Ankündigung bei Facebook entfachte eine hitzige Debatte mit mehr als 1.000 Kommentaren.

Gelungene Aktion oder lächerliche Prämie?

Gemessen an dem Umsatz, den die Supermärkte machen, wird der Bonus von vielen als lächerlich angesehen. Nach Angaben der Schwarz-Gruppe machten Kaufland und Lidl zusammen 128,1 Milliarden Euro Umsatz – und das allein in 2021. In diesem Moment klingen die 40 Millionen Investitionen in die Sonderzahlung fast schon unverschämt, so einer der Nutzer in den Kommentaren.

Lesen Sie auch
Frist läuft: Bürger erhalten Zuschuss – "kostenlose Städtereisen"

Warengutscheine anstelle einer Auszahlung

Neben der Höhe steht die Ausschüttung in der Kritik. So erhalten die Mitarbeiter die 250 Euro nicht in bar oder auf das Konto. Sie bekommen Gutscheine, die sie im Geschäft einlösen können. Im Endeffekt profitiert das Unternehmen selbst von der Sonderzahlung.

Im Vergleich dazu bekommen Lidl-Mitarbeiter die Zahlung mit ihrem Novembergehalt.

Die Diskussion wird konträr geführt. Einige loben die Aktion, während andere sie als lächerlich bewerten. Gemessen an den vorhergehenden Berichten, ist es nicht das erste Mal, dass Lidl mit Kritik umgehen muss.

Für die einen ist die Prämie eine dankbare Finanzspritze. Die anderen hätten in diesen schweren Zeiten mehr erwartet. Die Meinungen bleiben gespalten. So wie es derzeit bei vielen Themen innerhalb der Gesellschaft der Fall ist.