Geld reicht nicht: Deutsche können sich keinen Urlaub mehr leisten

Ausblick von einem Balkon mit Pflanzen und verschiedenen Blumen in Töpfen. Der Blick geht auf andere Häuser und Wohnungen. Der Balkon ist mit einem Sichtschutz versehen.
Symbolbild © istockphoto/tonyzhao120

Besorgniserregend sind die Ergebnisse einer offiziellen Studie, nach der sich die Deutschen keinen Urlaub mehr leisten können. Sie haben einfach zu wenig Geld, um zu verreisen. Der Anteil derer, die zu Hause bleiben, ist in diesem Jahr noch einmal deutlich gestiegen.

In vielen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Doch nicht alle Bürger verreisen, denn viele können sich einen Urlaub einfach nicht mehr leisten. Das Geld ist knapp.

Immer mehr können sich keinen Urlaub mehr leisten

Die offizielle Statistikbehörde der EU hat festgestellt, dass sich immer mehr Deutsche keinen Urlaub mehr leisten können. Nach offiziellen Angaben sind es 22,6 Prozent aller Bundesbürger, die zu wenig Geld haben, um auch nur eine Woche in den Urlaub zu fahren. Besonders häufig betroffen sind Alleinerziehende mit Kindern. Hier liegt der Anteil bei 43,2 Prozent. Auch Familien mit zwei oder mehr Kindern können sich oft keinen längeren gemeinsamen Urlaub leisten.

Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Anzahl derer, die sich keinen Urlaub mehr leisten können, sogar noch einmal angestiegen. Vor allem Singles und Alleinstehende verfügen nicht über ausreichende finanzielle Mittel. Das belegen nun auch die nackten Zahlen. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob man mit Kindern oder allein verreist. Die Ausgaben für den Urlaub sind für viele einfach zu hoch. Ebenso müssen die Deutschen höhere Kosten für das tägliche Leben schultern. Das wirkt sich zwangsläufig auch auf den Urlaub aus, für den dann nicht mehr genug Geld übrig ist.

Lesen Sie auch
Über 1000 Euro: Sammler zahlen ein Vermögen für Plüschtiere

Ausgaben für den Urlaub deutlich gestiegen

Aber auch die Ausgaben für den Urlaub sind nach der Coronapandemie eklatant gestiegen. So soll ein Urlaub pro Person im letzten Jahr durchschnittlich mehr als 1.500 Euro gekostet haben. Will eine vierköpfige Familie verreisen, gibt sie dafür über 6.000 Euro aus. Das kann sich natürlich nicht mehr jeder leisten. Viele bleiben deshalb zu Hause und verbringen den Urlaub im Garten oder auf Balkonien und machen nur gelegentlich Ausflüge, zum Beispiel in einen Ferienpark, um sich etwas Freizeitspaß mit den Liebsten zu gönnen.