Für Millionen Reisende: Flugticket für unter 10 Euro soll kommen

Ein Flughafen, an dem unzählig viele Passagiere und Reisende in einer Schlange warten. Sie haben Gepäck dabei und wollen fliegen. Doch offensichtlich gibt es Verspätungen oder Ausfälle. Die Halle des Flughafens ist groß und silbern. Man sieht Werbung, Counter und digitale Anzeigen zur Information.
Symbolbild © istockphoto/Dennis Ludlow

Was wie ein Traum klingt, wird Realität. Für unter 10 Euro wird man bald schon ein Flugticket kaufen können. So billig war Verreisen wirklich noch nie.

Dieses Angebot hört sich total verrückt an – und das ist es auch. Ab September wird ein Flugticket schon für unter 10 Euro zu haben sein. Und das schließt ganze 50 Reiseziele mit ein.

Fliegen zum Spottpreis: Schon ab nächstem Monat ist es möglich

Es ist nicht lange her, da hat der Mensch noch vom Fliegen geträumt und inzwischen umrundet er die Erde zum Spottpreis. Denn ein Flug bei dieser Airline kostet tatsächlich weniger als eine Kugel Eis in München. Am 26. September startet Wizz Air eine eigenartige Aktion. Wie wird es sich das Unternehmen leisten können, Flugtickets für unter 10 Euro zu verkaufen? Ein Ticket wird dann tatsächlich für gerade mal 9,99 Euro erhältlich sein. Dennoch sind diese Buchungen an einige Konditionen gebunden, die wahrscheinlich nicht jedem gefallen werden. Das Angebot von Wizz Air hört auf den vielversprechenden Namen “All you can fly”. Doch wirklich attraktiv dürfte es am Ende des Tages wohl doch nur für eine Handvoll Menschen sein. Was also sind die Bedingungen, wenn man ein Flugticket für unter 10 Euro kauft?

Lesen Sie auch
Tierseuche breitet sich in Deutschland aus – "Steckt Menschen an"

Seinen Flug zu solch einem Schnäppchen zu machen, funktioniert folgendermaßen: Man muss ein Abo abschließen. 599 Euro zahlt man somit für ein Jahr “All you can fly”. Wer sich dann den passenden Flug aussucht, legt dafür weitere 9,99 Euro auf den Tisch. Dennoch scheint das Angebot für Vielflieger wirklich attraktiv zu sein. Wo findet man sonst ein Flugticket für unter 10 Euro?

Ob sich das Angebot wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden 

Ein paar weitere Dinge sind dennoch zu beachten. Denn wer mit Wizz Air so viel fliegen möchte, wie er kann, der sollte spontan sein – sehr spontan. Nicht mehr als 72 Stunden vor Abflug hat man Zeit, den Flug zu buchen. Da bleibt keine Zeit für große Vorbereitungen. Apropos: Handgepäck und größeres Gepäck kosten extra. Lediglich ein kleiner persönlicher Gegenstand ist inkludiert. Will man einen richtigen Koffer mitnehmen, bezahlt man noch einmal bis zu 100 Euro obendrauf.

Wenn man flexibel ist und oft in ein anderes Land fliegen will, dann sind diese Flugtickets für unter 10 Euro vielleicht praktisch. Allerdings sollte man keinen allzu großen Wert auf Gepäck legen. Denn hier können alternative Angebote schlussendlich sehr viel günstiger ausfallen.