Für Millionen Bürger: Auszahlungstermin im Oktober steht jetzt fest

Junge Männerhände halten mehrere 50-Euro-Scheine fest. Der Mann steht offenbar vor einem Geldautomaten und zählt sein Geld, welches er gerade abgehoben hat, nach. An seinem linken Handgelenk befindet sich eine Uhr. Bürger können einen Zuschuss von über 100 Euro geschenkt bekommen.
Symbolbild © istockphoto/Nikola Stojadinovic

Das sind gute Nachrichten für Millionen Anspruchsberechtigte in Deutschland. Für den Oktober steht der Auszahlungstermin fest. Doch dieser kann von Person zu Person auch noch variieren.

Es ist gut, zu wissen, wann das Geld da ist. Für 21 Millionen Empfänger steht bereits der Auszahlungstermin für den Oktober. Aber einige bekommen ihre Zahlung früher als andere.

Die erste staatlich organisierte Vorsorge ihrer Art

Otto von Bismarck war von 1871 bis 1890 der erste Reichskanzler Deutschlands. Davon und von ihm kann man halten, was man will. Tatsache ist aber, dass man unter ihm im Jahre 1889 die erste staatlich organisierte Altersversorgung der Welt eingeführt hat. Von dieser alleine konnte man damals zwar eigentlich nicht leben, aber es war auf jeden Fall ein Anfang. Ob heutzutage alle mit ihrer Rente über die Runden kommen, steht leider wiederum auf einem anderen Blatt. Außerdem wollen viele Politiker, dass Rentner jetzt noch länger arbeiten gehen. Wer sich allerdings bereits im Ruhestand befindet, muss sich diesbezüglich zum Glück keine Sorgen machen. In diesem Fall kann man dem Empfang seines Geldes entgegenblicken. Für den Oktober steht dieser Auszahlungstermin schon fest.

Merkwürdigerweise bleibt es aber nicht bei einem einheitlichen Tag für alle. Etwa die Hälfte der Bürger bekommt ihre Rente früher ausgezahlt als die andere. Das wirkt nicht gerade fair. Tatsächlich ist es aber so, dass sowohl der 30. September als Auszahlungstermin für den Oktober gilt als auch der 30. Oktober. Welche Personen dürfen sich denn schon im Vorhinein auf ihre Zahlung freuen? Es sind diejenigen, die auch schon länger in Rente sind. Um genau zu sein: Jeder, der vor dem April 2004 in Ruhestand gegangen ist, erhält seine Überweisung im Voraus – also am letzten Arbeitstag der Bank des jeweiligen vorigen Monats. Sprich, diese “älteren Rentner” haben ihr Geld für Oktober schon am 30. September erhalten. Wer erst nach dem genannten Datum in den Ruhestand gekehrt ist, muss sich leider jedes Mal bis zum jeweiligen Monatsende gedulden. Aber woran liegt das eigentlich?

Lesen Sie auch
Fast 1000 Euro: Ab Oktober gibt es für Millionen Bürger mehr Geld

Aber der Auszahlungstermin für Oktober ist nicht für alle gleich 

Der Grund für diese Regelung liegt in einer Rentenreform von 2004, welche die Auszahlungssystematik angepasst hat. Diese führt dazu, dass ältere Rentner ihre Rente vorab erhalten, während für jüngere Rentner das neue System der Zahlung zum Monatsende gilt. Dieses kleine Detail veranschaulicht deutlich, wie sich historische Entwicklungen auch noch bis auf den heutigen Tag auf die Rentenauszahlungen auswirken können.