Frist läuft: Bürger erhalten Zuschuss – “kostenlose Städtereisen”

Zwei Urlauber oder Touristen gehen mit ihren Rollkoffern und Taschen auf dem Gehweg neben einer Straße. Wahrscheinlich sind sie auf dem Weg zum Flughafen oder zu ihrem Hotel.
Symbolbild © imago/Michael Gstettenbauer

Wer möchte nicht einmal eine Großstadt besuchen und dafür fast nichts bezahlen? Eine solche Möglichkeit bietet sich vielen Bürgern in Deutschland mit dem neuen Zuschuss. Doch die Zeit läuft.

Nicht jeder hat wirklich die Möglichkeit, die Welt zu sehen. Reisen und Urlaub haben immer etwas mit dem Geldbeutel und den finanziellen Möglichkeiten zu tun. Jetzt gibt es einen neuen Zuschuss, den jeder Bürger erhalten und online beantragen kann.

Bürger erhalten Zuschuss – Zuschuss online beantragen 

Damit rücken kostenlose Städtereisen in greifbare Nähe. Ziel ist es, insbesondere Schüler und Jugendliche gezielt dabei zu unterstützen, ihnen Bildungsreisen in andere Städte zu ermöglichen. Hier liegt der Schwerpunkt auf Berlin. Der Bund hat dazu eine Förderung aufgelegt, die eigentlich jeder ganz einfach online beantragen kann. Die finanzielle Unterstützung betrifft einen Großteil der Fahrtkosten oder auch die Kosten für den Besuch von Bildungseinrichtungen.

Wer sich zum Beispiel vor Ort in Berlin die Bundesregierung und den Bundestag anschauen möchte, kann dafür einen Zuschuss beantragen und das Angebot kostenlos nutzen. Den Zuschuss können Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter von Jugendreisen oder größeren Schüler- und Jugendgruppen online beantragen. Alle Informationen über die Zulassung und die Bedingungen für diesen Zuschuss in Deutschland stehen auf der Webseite noch einmal ausführlich beschrieben. Die Zusage erfolgt binnen kürzester Zeit.

Lesen Sie auch
Gäste traurig: Berühmtes deutsches Kult-Restaurant ist insolvent

Frost läuft ab: Kostenlose Städtereisen in Deutschland möglich

Aber die Frist läuft – noch bis zum 30. September kann man auf der Website des Bundesrates unter dem Menüpunkt “Zuschuss” online Geld und finanzielle Unterstützung für die Fahrten beantragen. Die Reisen können dann im nächsten Jahr durchgeführt werden. Die Frist sollte man nicht einfach verstreichen lassen, dann verfällt auch der Zuschuss, den die Bürger erhalten können. Ganz umsonst wird man wohl nicht nach Berlin fahren, da immer nur ein Teil der Reisekosten übernommen wird. Aber dieser nationale Zuschuss, den die Bürger erhalten, bietet noch mehr Jugendlichen und Schülern die Möglichkeit, Berlin zu besuchen, auch wenn sie es sich finanziell vielleicht nicht leisten können.