Forscher warnen vor der Rückkehr eines “Zombie-Virus”

ARCHIV - Foto: Ján Kro lák/TASR/dpa

Forscher schlagen Alarm: Infolge des Klimawandels könnte der Permafrost auftauen. Das fördert uralte, unbekannte Bakterien und Viren zutage.

Der Klimawandel hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. In diesem Zusammenhang gehen Fachleute davon aus, dass die wärmeren Temperaturen uralte Permafrost-Böden freilegen können.

Unbekannte Viren im Permafrost eingeschlossen

Gemeint sind enorm große gefrorene Flächen auf der Nordhalbkugel. Der Permafrost schließt seit tausenden Jahren Pflanzenreste und Tierkadaver im Eis ein. Diese Organismen tragen in sich Viren und Bakterien, die unter einer dicken Eisschicht schlummern. Deshalb befürchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass mit dem Auftauen dieser jahrtausendealten Eismassen auch die gefährlichen Viren und Bakterien ans Tageslicht kommen.

Wissenschaftliche Belege für “Zombie-Virus”

Diese Warnung kann eine Forschergruppe um Jean-Marie Alempic und Matthieu Legendre belegen. Sie haben an der Aix-Marseille Universität eine wissenschaftliche Untersuchung vorgelegt, in der sie 13 unbekannte Virentypen in den Eisproben nachwiesen. Laut der Studie konnten diese Viren reaktiviert werden. Alle Ergebnisse und Details hat die Forschergruppe auf dem bioRxiv Prepint-Server veröffentlicht. In diesen Berichten ist von sogenannten “Zombie-Viren” zu lesen.

So entdeckten die Forscher und Forscherinnen “Pandoravirus yedoma”. Dieses Virus stellt einen Rekord auf, denn nach den Untersuchungen hat es nahezu 50.000 Jahre im Permafrost überlebt. Davor aktivierten die Wissenschaftler ein weiteres Virus, das wohl 30.000 Jahre alt ist.