Faschingsumzug 2020 in Karlsruhe – Alle Infos auf einem Blick!

Karlsruhe-Insider: Hunderte Narren wollen die Fächerstadt wieder zum Beben bringen und viel Freude verbreiten.

Am 14. Februar wurden auf einer Pressekonferenz mit dem Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V., der Polizei, dem Ordnungsamt, den Verkehrsbetrieben und weiteren Organisationen die Einzelheiten des diesjährigen Umzugs bekannt gegeben.

Wann findet der Karlsruher Fastnachtsumzug statt?

Am Dienstag den 25. Februar 2020, zieht der Faschingsumnzug ab 14:11 Uhr durch die Straßen der Fächerstadt. Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr soll er in der Schwarzwaldhalle – dem Endpunkt – ankommen.

Die Aufstellung der Wagen findet am Adenauerring zwischen dem Wildparkstadion und dem Durlacher Tor statt. Von dort geht es dann über die Kaiserstraße bis zur Kreuzung Karlsstraße/Mathystraße. Der Zug biegt in die Mathystraße ein und es geht über die Beierheimer Allee zum Festplatz an der Schwarzwaldhalle.

Dort beginnt dann die Kehraus-Party.

Lesen Sie auch
Noch mehr Geld: Kindersofortzuschlag kommt bald in Deutschland

Der Zug legt insgesamt eine Strecke von 4 Kilometer zurück.

Es gibt in diesem Jahr 84 Zugnummern und mehr Musikgruppen als im vergangenen Jahr. Es gibt am Rande der Strecke mehrere Essens- und Getränkestände.

Es sind insgesamt 7 SOS-Inseln für Hilfen jeglicher Art aufgebaut. Im Bereich am Friedrichsplatz ist das Medical-Center aufgebaut und sorgt im Notfall für Hilfe.

Die Familienzone für Familien mit Kleinkindern befindet sich an der Karlstraße, vor dem Abbiegen in die Mathystraße. Da dies kurz vor Ende des Umzugs ist, werden hier die meisten Süßigkeiten geworfen.

Rund 2.500 Teilnehmer werden den Zug begleiten.

Die Polizei rechnet mit rund 80.000 Besuchern.

Der Eintritt für die Haupttribüne kostet 11 Euro. Daneben befindet sich ein Imbissstand. Die Eintrittskarte ist auch gleichzeitig eine Wertmarke, welche am Imbissstand eingelöst werden kann.