Extra-Geld für Angestellte: 3.000 Euro Inflationsprämie kommt

100 Euro Scheine in Hand. 20 Millionen Menschen erhalten mehr Geld.
Symbolbild © istockphoto/JARAMA

Mit der Inflationsprämie können Arbeitgeber ihren Angestellten bis zu 3.000 Euro auszahlen. Dieses Geld ist steuerfrei, jedoch zeigt sich, dass längst nicht jeder Arbeitnehmer von der Extrazahlung profitieren wird.

Bis zu 3.000 Euro steuerfrei können Arbeitnehmer von ihrem Unternehmen ausbezahlt bekommen. Die Inflationsprämie macht dies möglich. Tatsächlich kommt aber nicht jeder Angestellte in den Genuss der großzügigen Finanzspritze.

Inflationsprämie steht an

Je Arbeitnehmer darf ein Unternehmer an diesen Angestellten bis zu 3.000 Euro steuerfrei auszahlen. Diese Sonderzahlung wurde durch die Bundesregierung in das letzte Entlastungspaket integriert. Bis 2024 kann das Geld an die Mitarbeiter ausgezahlt werden. In Deutschland haben zahlreiche Arbeitnehmer die Inflationsprämie bereits erhalten, oder die Zusage zur Auszahlung bekommen.

Das Ifo-Institut hat eine Umfrage durchgeführt. Bei der sollen 42 Prozent aller befragten Betriebe vorhaben, die Prämie auszuzahlen. 14 Prozent haben nicht vor, die Inflationsprämie zu bezahlen. Die übrigen 44 Prozent seien noch unentschlossen. Hauptsächlich sollen große Betriebe und Unternehmen aus der Industrie vorhaben, die Inflationsprämie umzusetzen.

Andere Branchen, andere Auszahlungen

Im Handel sehe die Situation anders aus. Hier haben, laut der Umfrage nur ein Drittel aller Unternehmen vor, circa 1.500 Euro im Durchschnitt als Prämie an die Mitarbeiter auszuzahlen. Kleinere und mittelständische Betriebe können sich die Prämie aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage häufig nicht einmal leisten.

Lesen Sie auch
Deutsche Traditionsfirma schlittert nach 50 Jahren in die Insolvenz

Grundsätzlich haben Angestellte keinen Anspruch per Gesetz auf die 3.000 Euro. Wie viel der Betrieb an Inflationsprämie zahlen kann, und ob er dies überhaupt tut, muss mit dem Arbeitgeber selbst geklärt werden. Die Zahlung der Inflationsprämie ist eine freiwillige Leistung vom Arbeitgeber.

Millionen Angestellte gehen leer aus

Experten befürchten, dass aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation in Deutschland, viele Unternehmen nicht in der Lage sein, werden die extra Zahlung an ihre Angestellten auszuzahlen. Tatsächlich kann die Prämie an jeden Angestellten ausgezahlt werden. Auch Minijobber können sie vom Arbeitgeber erhalten.

Ob Vollzeit stelle oder in Teilzeitbeschäftigung, auch hier gibt es keine Einschränkungen, was das Beschäftigungsverhältnis betrifft. Lediglich vom Arbeitgeber ist abhängig, ob die Auszahlung stattfindet und in welcher Höhe, oder nicht.