Erstmals mehrere Wölfe in neuer Ortschaft in Deutschland entdeckt

Ein Wolfsrudel spielt auf einer Wiese.
Symbolbild © istockphoto/dssimages

Die Wölfe in Deutschland vermehren sich zunehmend. Nun hat man die Tiere in einem weiteren Ort zum ersten Mal entdeckt.

Die Zahl der Wolfsrudel in Deutschland nimmt stetig zu. Viele Bürger und Viehzüchter sind deshalb besorgt. Doch das Zusammenleben von Menschen und Wölfen kann auch durchaus harmonisch ablaufen. Dies beweist eine Ortschaft, in der die Vierbeiner jetzt entdeckt wurden.

Wölfe in neuem Ort in Deutschland entdeckt

Der Wolf scheint sich nach und nach seinen Lebensraum zurückzuerobern. In Niedersachsen sollen in diesem Jahr bereits fünfzig Rudel und Hunderte Welpen vermerkt worden sein. Und die Zahl steigt stetig. Fotokameras, die in freier Natur aufgestellt wurden, geben den Forschern dabei einen wichtigen Einblick in das Verhalten und die Vermehrung der Tiere.

Nahe der Ortschaft Wildeshausen entdeckte man vor Kurzem sogar ein ganz neues Wolfsrudel. Berichten zufolge sollen die Tiere in diesem Jahr sogar dreifachen Nachwuchs bekommen haben – die Dunkelziffer könnte jedoch höher sein. Grund zur Sorge bestehe allerdings nicht, denn Experten konnten bereits nachweisen, dass die Wölfe ihr Futter ausschließlich in der freien Natur erbeuten und sich auch sonst unauffällig verhalten.

Lesen Sie auch
Alarm: Deutsche Region muss Trinkwasser abkochen – "Nicht trinken"

Vorsichtsmaßnahmen bei Wölfen

Zudem habe das Bundeland bereits vor einigen Jahren seine Maßnahmen zugunsten der Tierhalter erweitert. Darunter fallen der verstärkte Schutz des Viehs sowie Entschädigungen bei Wolfsangriffen. Aufgrund des Zuwachses ist es dennoch ratsam, auf Nummer sicher zu gehen und die Vorsichtsmaßnahmen gegenüber den Wölfen nochmals zu verstärken.

Auch als Spaziergänger gibt es einiges, was man tun kann, wenn man auf den Vierbeiner trifft. In der Regel gilt: Unbedingt Ruhe bewahren! Wölfe sind sehr scheue Tiere, die sich im Normalfall von selbst zurückziehen, sobald sie auf einen Menschen treffen. Junge Welpen können manchmal etwas neugieriger und frecher sein. Doch niemals sollte man einen Wolf anfüttern oder weglaufen, denn das Rennen könnte den Jagdtrieb des Tieres auslösen. Ratsamer ist es, sich mit dem Gesicht zum Wolf gewendet langsam von ihm zu entfernen. Wenn möglich darf man auch Fotos schießen, da diese den Experten wichtige Informationen liefern.