Eine Barbie für eine Karlsruher Unternehmerin – „Bin dankbar und geehrt“

Eine Barbie mit braunen Haaren
Symbolbild

Eine gebürtige Karlsruherin ist sehr erfolgreich und steht für Diversität und Gleichberechtigung. Nun wird sie mit einer eigenen Barbie für ihr Engagement geehrt.

Tijen Onaran ist eine Unternehmerin aus Karlsruhe, die einen großen Beitrag für Gleichberechtigung und Diversität leistet. Nun bekommt sie eine eigenen Barbie-Puppe.

Zum Weltfrauentag eine Barbie

Was viele Frauen und Mädchen vielleicht doch etwas merkwürdig fänden ist für Tijen Onaran eine große Ehre. Sie bekommt zum Weltfrauentag eine eigene Barbie, die ihr zu Ehren erstellt wurde. In 2022 ist sie die einzige Deutsche, der diese Ehre zuteil wird.

Schon in der Vergangenheit war die „eigene Barbie“ ein besonderes Prestige. Auch Angela Merkel und große Berühmtheiten aus dem Show-Biz wie Liz Taylor oder Cher haben ihre eigene Version als Puppe erhalten. Und nun bekommt Tijen Onaran eben eine solche Puppe für sich.

Vorbild für viele

Die Karlsruherin ist sowohl Investorin als auch Unternehmerin. Sie ist ein großes Vorbild für viele junge Frauen. Schon seit vielen Jahren steht sie für Diversität ein und setzt sich massiv auch für Gleichberechtigung in der Wirtschaft ein.

Lesen Sie auch
Ärger: Immer mehr Verbrenner parken Ladesäulen für E-Autos zu

Für diesen Einsatz wurde ihr nun die große Ehre zuteil, eine eigenen Barbie zu erhalten. Diese trägt einen roten Blazer und eine schicke Hose. Die langen, braunen Haare werden durch goldene Kreolen ergänzt. Eine detailverliebte Puppe, die die gebürtige Karlsruherin in Mini-Format widerspiegeln soll.

Ein Traum wurde wahr

Für die erfolgreiche Unternehmerin ging ein Traum mit der Barbie in Erfüllung. Sie selbst stammt aus eher ärmeren Verhältnissen und hat sich alles selbst erarbeitet. Ihr Unternehmen„Global Digital Women“ hat das Ziel, Gleichberechtigung und Diversität zu schaffen. Dabei sollen auch Frauen in Unternehmen mehr Führungspositionen einnehmen können.

Sie setzt dabei auf Expertise. Tijen Onaran selbst sagt über die Barbie-Puppe, dass diese ein Teil der „Role-Models-Kampagne“ sei. Die Karlsruherin ist deutschlandweit die einzige Frau, die in diesem Jahr eine solche Barbie erhalten hat. Dies mache sie, so Onaran, dankbar und sie fühle sich wahnsinnig geehrt.