Dunkle Wolken: Sparkasse schließt etliche Filialen – Massensterben

Sparkassen-Filiale bei Nacht
Symbolbild © istockphoto/Terroa

Wie viele andere Banken muss die Sparkasse Kosten senken. Das Unternehmen hat die Entscheidung getroffen, mehrere Filialen zu schließen.

Im vergangenen Jahr haben viele Filialen ihren Betrieb eingestellt. Im Bundesland Sachsen machte die Sparkasse 17 Geschäftsstellen dicht. In Leipzig verschwanden acht Standorte.

Banken und Finanzinstitute in der Krise

Neben der Sparkasse sind viele andere Finanzunternehmen von der Krise betroffen. Doch neben den hohen Energiekosten passe man sich auch den anderen Angewohnheiten der Kunden an. Ein Großteil der Kundschaft würde demnach auf das Online-Konto zurückgreifen.

Das vergangene Jahr war durch viele Probleme geprägt, das wirkte sich auch auf die Banken und Finanzinstitute hierzulande aus. Das Netzwerk ihrer Filialen werde demnach immer dünner. Seit 2010 haben die Banken damit begonnen, einzelne Standorte zu schließen, die über Jahre unrentabel liefen.

Reaktion auf verändertes Verhalten

Wenn die Kunden auf ihr Konto per Online-Banking zurückgreifen, brauchen sie keinen Mitarbeiter mehr vor Ort. Die Anfragen nach Beratungen gehen ebenso zurück, da viele Verbraucher selbst Konten, Anlagen und Versicherungen im Netz verglichen. Daran sei nicht allein die Corona-Pandemie schuld. Wenn eine Filiale zu wenig genutzt wird, können die verbleibenden Kunden davon ausgehen, dass sie vor Ort schon bald keinen Ansprechpartner mehr haben.

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Mobile Filialen und Selbstbedienungsterminals

Die Sparkasse orientiert sich um und biete zum Beispiel mehr Terminals, an denen sich die Kunden selbst bedienen. Außerdem setzte man gerade in den ländlichen Regionen auf mobile Filialen auf vier Reifen. In diesen Bereichen fahren die roten Busse mit einem Mitarbeiter und allen gewohnten Angeboten regelmäßig vor. Die Kunden können dann zumeist ein bis zweimal in der Woche zu den gesetzten Zeiten ihre Bankgeschäfte im Ort erledigen. Gerade ältere Menschen sollen dieses Angebot vermehrt nutzen.

Im gleichen Zuge bauen viele Banken ihr Angebot online aus. Neben einer breit gefächerten Infothek, haben die Verbraucher die Möglichkeit, sich die notwendigen Informationen in wenigen Klicks zu holen.