Dunkle Wolken: Ostsee kurz vorm Kollaps – Verseuchung droht

Viele Urlauber entspannen sich an einem weißen Sandstrand vor einem kristallklaren, blauem Meer, vor blauem Himmel auf Decken und in diversen Strandkörben, die an der Küste verstreut sind und Schutz vor der Sonne bieten.
Symbolbild © istockphoto/anela

Es sieht nicht gut aus an einem der beliebtesten Ferienorte der Deutschen. Die Ostsee steht kurz vorm Kollaps. Vor allem im Wasser geht es jetzt immer gefährlicher zu.

Der Klimawandel hinterlässt zunehmend seine Spuren und trifft auch dieses Ferienparadies mit voller Wucht. Die Ostsee steht offensichtlich kurz vorm Kollaps. Das, was dort gerade geschieht, ist nur noch verheerend.

Alarmstufe rot – Fischsterben, Blaualgen, Todeszonen

Das wird böse enden. Wenn nicht bald etwas geschieht, wird hier keiner mehr baden können. Die Folgen des Klimawandels verwandeln die einstige Idylle nach und nach in einen toxischen Tümpel. Aber was sind die “Symptome”, die die Ostsee kurz vor den Kollaps bringen? Fischsterben, Algenbildung und erhöhte Temperaturen sind leider nur der Anfang. Zwar ist auch die Nordsee so warm wie nie zuvor, aber die Ostsee stellt das in ihren Schatten. Da dieses Gewässer bekanntlich ziemlich flach ist, wird es auch schneller wärmer. Das Land, das viele ihrer Teile zusätzlich umgibt, tut sein Eigenes, um die Temperaturen noch weiter in bedrohlichem Ausmaß in die Höhe zu treiben.

In den letzten dreißig Jahren ist das Wasser an der Oberfläche der Ostsee um 1,6 Grad wärmer geworden. Wer meint, dass das nicht viel sei, für den ein Vergleich: Die Erwärmung der letzten dreißig Jahre ist fast doppelt so hoch wie der Anstieg in den gesamten 100 Jahren davor. Bis zum Ende des laufenden Jahrhunderts gehen Forscher von einer Erhöhung um 3 Grad aus. Das wäre dann der endgültige Kollaps für die Ostsee. Denn schon jetzt haben wir mit genügend Problemen in diesem sonst so beliebten Gewässer zu kämpfen. Da wären zum Beispiel giftige Blaualgen, die vermehrt wachsen, wenn es so warm ist. Sie fangen an, die Meeresoberfläche zu bedecken, und bringen Unheil für Mensch und Tier.

Lesen Sie auch
Ärger: Immer mehr Verbrenner parken Ladesäulen für E-Autos zu

Fast nirgends zeigen sich die Folgen des Klimawandels so brutal wie hier

Die ganzen Algen, die anschließend unweigerlich absterben, entziehen dem Wasser Sauerstoff. Hier entstehen “Todeszonen”. Die wenigsten Meeresbewohner können da überleben. Doch es braucht noch nicht einmal Todeszonen für einen Kollaps der Ostsee. Unsere Ostsee-Fische sind auf kälteres Wasser angewiesen. Die Hitze im Wasser wird zu einem massiven Fischsterben führen. Hinzukommt der ansteigende Meeresspiegel, der dafür sorgt, dass die Ostsee nach und nach an vielen Stellen umkippen wird. Die Küsten werden überflutet und die Erosion wird weiter zunehmen. Diese beschriebenen Prozesse bedrohen aber nicht nur die marinen Lebensräume, sondern unser gesamtes Leben – insbesondere entlang der Küste. Wenn wir nicht schnell handeln, werden wir die Ostsee, wie wir sie kennen, noch schneller verlieren.